++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.02.2022 Carsten Kaletta

Bank of America: Großer Profiteur von steigenden Zinsen

-%
Bank of America

Kein Geringerer als Investment-Legende Warren Buffet hatte im Sommer 2020 seine Anteile an der Bank of America (BoA) signifikant aufgestockt. Und mit Blick auf die nachfolgende Kursperformance war das keine schlechte Idee. Äußerst positiv sehen aktuell auch die Analysten von Wells Fargo den US-Banken-Titel.

Deren Top-Banken-Analyst Mike Mayo erhöht nämlich sein Kursziel für die BoA-Aktie von 63 auf 66 Dollar, die höchste Wall-Street-Prognose, wie CBNC am Montag berichtet. Demnach hätte das Papier ein Aufwärtspotenzial von rund 37 Dollar gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. Mayo bekräftigte zudem sein "Übergewichten"-Empfehlung für die Aktie.

"Wir sind der Meinung, dass BoA in einem Umfeld steigender Zinsen ein zu geringes Kurs-Potenzial aufweist", so Mayo in einer Mitteilung vom Montag.

Bankaktien haben in diesem Jahr eine überdurchschnittliche Performance erzielt, da die Anleger mit einer Erholung des Kreditwachstums und Zinserhöhungen durch die US-Notenbank (Fed) im Jahr 2022 rechnen. Höhere Zinssätze bedeuten höhere Margen und damit mehr Gewinn für die Banken.

Mayo ist der Meinung, dass gerade die BoA aufgrund ihrer Zinssensitivität einen Vorteil gegenüber anderen US-Banken haben sollte. "Zyklisch gesehen hilft der Zinshintergrund der BoA mehr als anderen Banken, da sie über zwei Billionen Dollar an kostengünstigen Einlagen verfügt, die zur Finanzierung von höher rentierlichen Krediten beitragen sollten", so der Analyst.

Die Aktie kann von der positiven Analystenstimme profitieren und gewinnt im frühen US-Handel 0,6 Prozent auf 48,58 Dollar.

Bank of America (WKN: 858388)

Die Bank of America ist gut im Geschäft. Das haben auch die jüngsten Zahlen gezeigt. Zudem dürfte die Zinswende der US-Bank in der Tat hervorragend in die Karten spielen. Kurzum: Dabeibleiben und Gewinne einfach laufen lassen, zumal auch das Chartbild gut aussieht. Kursziel: 60,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern