++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.01.2022 Carsten Kaletta

Bank of America: Zahlen kommen gut an

-%
Bank of America

Die Bank of Amerika präsentiert den Anlegern gute Q4-Zahlen. Während die Umsätze im Rahmen der Erwartungen lagen, konnte das US-Geldhaus beim Gewinn die Prognosen der Analysten übertreffen. Ein wichtiger Ergebnistreiber war dabei das Investmentbanking. Auch auf Jahresbasis können sich die Zahlen sehen lassen.

Die Bank of America (BoA) hat im Schlussquartal des vergangenen Jahres ihre Gewinne um rund 30 Prozent auf 6,77 Milliarden Dollar verbessert – das entspricht einem Gewinn je Aktie on 82 Cent. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 76 Cent gerechnet.

Bei den Umsätzen wies die US-Bank 22,2 Milliarden Dollar aus und traf damit in etwa die Konsensschätzungen. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das eine Steigerung von zehn Prozent.

Investmentbanking-Sparte mit Bestwert

Dazu trugen Rekordeinnahmen im klassischen Investmentbanking bei, zu dem die Betreuung von Unternehmen bei Börsengängen sowie Übernahmen und Fusionen zählt. Die Erträge im Handelsgeschäft gingen zwar wie schon bei anderen Banken zurück, Zuwächse im Aktienhandel federten die Einbußen im Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen jedoch ab.

Gutes Jahr 2021

Im Gesamtjahr verdiente die BoA 32 Milliarden Dollar und damit fast 80 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Zu dem Anstieg trug besonders die Auflösung von Rückstellungen für Kreditausfälle in der Corona-Krise bei. Im Vorjahr hatte diese Risikovorsorge die Bank mit 11,3 Milliarden Dollar belastet. 2021 löste sie hingegen nicht benötigte Rückstellungen in Höhe 4,6 Milliarden Dollar wieder auf, was den Gewinn nach oben trieb.

Die BoA-Aktie kann von dem Zahlenwerk profitieren und gewinnt im vorbörslichen US-Handel mehr als drei Prozent auf 47,70 Dollar.

Bank of America (WKN: 858388)

Die Zahlen der Bank of America sind sehr ordentlich und auch die Perspektiven stimmen, da der zinssensitive US-Titel besonders von der Zinswende profitieren dürfte. Kurzum: Wer investiert ist, bleibt dabei und lässt die Gewinne einfach laufen. Kursziel: 60,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern