+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
27.12.2021 Nikolas Kessler

"Alle Anzeichen einer Blase" – hier steigt der Wert schneller als bei Aktien und Bitcoin

Das beste Investment des Jahres 2021 dürfte sich für viele US-Amerikaner nicht in ihrem Aktiendepot oder ihrer Krypto-Wallet befinden, sondern in ihrer Einfahrt oder ihrer Garage. Denn laut Marktforscher Jim Bianco sind die Gebrauchtwagenpreise in den vergangenen Monaten stärker gestiegen als etwa der Dow Jones oder der Bitcoin. 

Eigentlich verlieren normale Gebrauchtwagen an Wert, je mehr Kilometer und Jahre sie auf dem Buckel haben, doch aktuell ist das Gegenteil der Fall: Laut dem Manheim Index of Used Car Prices, einem Index für die Preisentwicklung im US-Gebrauchtwagengroßhandel, ist der Wert von gebrauchten Autos in den vergangenen vier Monaten im Schnitt um mehr als 20 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem Wert von Dezember 2020 ist der indexierte Preis sogar um 49 Prozent gestiegen.

Damit sei der Preisanstieg bei Gebrauchtwagen höher als der Kursanstieg der US-Leitindizes Dow Jones und S&P 500 mit 17,9 beziehungsweise 26,4 Prozent seit Jahresanfang, rechnet der Chef des Marktforschungsinstituts Bianco Research im Interview mit CNBC vor.

Auf Sicht von vier Monaten hätten sich Gebrauchtwagen sogar stärker verteuert als der Bitcoin, der seit Mitte August unterm Strich nur auf ein vergleichsweise mageres Plus von etwa fünf Prozent kommt. Auf 12-Monats-Sicht hat die Kryptowährung mit einem Kursplus von rund 95 Prozent dann aber doch die Nase vorn.

Weniger Neuwagen und jede Menge Spekulation

Als Gründe für die ungewöhnliche Entwicklung verweist der Experte einerseits auf bekannte Probleme wie Chipmangel und Lieferengpässe, die bei vielen Herstellern die Verfügbarkeit von Neuwagen beeinträchtigen. Zudem hat sich der Preisauftrieb bereits herumgesprochen und zu einer kräftigen Zunahme bei der Spekulation mit gebrauchten Fahrzeugen geführt. Denn augenscheinlich kenne der Preis aktuell nur eine Richtung: nach oben.

Wie lange dieser Trend noch anhält, ist auch für den Experten unmöglich vorherzusagen. „Es könnte noch ein Jahr so gehen. Es könnte noch zwei Wochen so gehen“, so Bianco. Doch schon jetzt zeige der Gebrauchtwagenmarkt „alle Anzeichen einer Blase“. Zudem offenbare er genau das, was man bei der US-Notenbank Fed absolut nicht sehen wolle, nämlich sich selbst verstärkende Inflation.

Ähnliche Entwicklung auch in Deutschland

Der Gebrauchtwagenmarkt spielt aber nicht nur in den USA verrückt. Auch hierzulande mussten Gebrauchtwagenkäufer laut dem Gebrauchtwagen-Preis-Index von Autoscout24 (AGPI) in diesem Jahr im Schnitt zehn Prozent mehr bezahlen als im Vorjahr. Besonders deutlich fiel der Preisanstieg dabei zum Jahresende aus: Im November 2021 zahlten die Käufer durchschnittlich 18 Prozent mehr für einen Gebrauchten als im Vorjahreszeitraum.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Chipknappheit, Lieferkettenprobleme und die zuletzt stark gestiegene Inflation betreffen aktuell fast alle Branchen und Märkte. Daran wird sich auch im neuen Jahr zunächst wohl wenig ändern. In die Spekulation mit Gebrauchtwagen müssen Anleger deshalb jedoch nicht unbedingt einsteigen. Für den AKTIONÄR bleiben ein ausgewogenes Wertpapierdepot und ausgewählte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum als Beimischung auch in unsicheren Zeiten die erste Wahl. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Jetzt sichern