+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: GettyImages
27.12.2021 Andreas Deutsch

6.700 Prozent mit dieser Tech-Aktie – der Grund sind acht Bitcoin und ganz viel Fantasie

-%
Bitcoin

Haben Sie schon mal etwas von Jasmin Technology Solution gehört? Das Unternehmen aus Thailand hat 2021 an der Börse den Vogel abgeschossen. Seit Jahresanfang kommt die Aktie auf ein Plus von 6.700 Prozent und ist damit die beste Tech-Aktie weltweit. Die Anleger hoffen auf einen großen Erfolg beim Bitcoin-Mining.

Bislang ist die Ausbeute von Jasmin Technology allerdings sehr bescheiden. In den vergangenen Monaten minte das Unternehmen, dessen Kerngeschäft die Herstellung von diversen Kunststoffgehäusen ist, mit seinen 325 Geräten gerade einmal acht Bitcoin, berichtet Bloomberg. Trotzdem ist die Marktkapitalisierung auf 2,8 Milliarden Dollar gestiegen.

Der Grund hierfür sind die ehrgeizigen Pläne von Jasmin. „2022 wird viel aktiver“, so CEO Soraj Asavaprapha zu Bloomberg. „Die Firma hat 98 Millionen Dollar in knapp 7.000 Mininggeräte investiert. Ende 2022 werden die Einnahmen aus dem Mining-Geschäft etwa 80 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.“

Asavaprapha gibt aber zu: „Die Performance der Aktie hat auch mich überrascht.“

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs kletterte der Gewinn von Jasmin um 436 Prozent auf 4,8 Millionen Dollar. Hauptgrund war aber nicht der Bitcoin, sondern eine starke Nachfrage etwa nach Computermäusen, Kopfhörern oder Smartphonehüllen.

Bloomberg

Schätzungen zu Gewinn und Umsatz für 2022 sind praktisch nicht möglich. Für 2020 ergibt sich nach der Kursexplosion ein KGV von 500.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Rally von Jasmin Technology Solution (nur in Thailand handelbar) zählt zu den Kuriositäten des Jahres 2021. DER AKTIONÄR spielte ebenfalls das Thema Bitcoin-Mining, wurde allerdings ausgestoppt. Nach wie vor bullish sind wir für die Dauer-Empfehlungen Bitcoin und Ethereum.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern