David Döbele, Mitgründer der Karriereberatung pumpkincareers, unterstützt Studenten auf ihrem Weg ins Investmentbanking. Im Interview mit einfach börse verrät er, wie man als Investmentbanker durchstartet und was den vermeintlichen Traumjob ausmacht.
einfach börse: Du berätst Studenten, wie sie Karriere im IB machen können. Warum ist der Beruf des Investmentbankers so begehrt?
David Döbele: Die Arbeit ist für viele inhaltlich sehr spannend. Es ist kein 08/15-Job, bei dem du weißt, was dich am nächsten Tag erwartet. Du arbeitest an wichtigen Transaktionen, die auf den Titelseiten renommierter Finanzzeitschriften landen. Das Arbeitsumfeld ist sehr exklusiv. (...) Zusätzlich lockt das Finanzielle. Als Investmentbanker verdienst du bei großen Banken ein sechsstelliges Einstiegsgehalt. 100.000 bis 130.000 Euro sind ein realistisches Jahresgehalt und das steigert sich Jahr für Jahr. Mit zehn bis fünfzehn Jahren Berufserfahrung kann man, wenn man es darauf anlegt, realistische Chancen haben, Einkommensmillionär zu werden.
Das gesamte Interview mit David Döbele lesen Sie in der neuen Ausgabe einfach börse.
