27.05.2003 DER AKTIONÄR

Aktiengewinne für alle

-%
DAX
Trendthema

Auch wenn sich die Aktienmärkte in den letzten beiden Wochen etwas abgekühlt haben, seit Mitte März konnten mutige Aktionäre an der Börse eine Menge Geld verdienen. Der deutsche Leitindex Dax legte gegenüber dem Tief zeitweise um 38 Prozent zu.

Mit ausgesuchten Nebenwerten gab es sogar noch deutlich mehr zu holen. Wer bereit war höhere Risiken einzugehen und auf ausgesuchte kleinere Technologiewerte setzte, wurde mit Kursgewinnen von 100 Prozent und mehr belohnt. So hat sich etwa Proxim, ein Ausrüster für drahtlose Internetzugänge, seit der Empfehlung im vorletzten AKTIONÄR glattweg verdoppelt.

Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Aktie bereits vor der Empfehlung um 100 Prozent zugelegt hatte. Somit hat sich Proxim binnen weniger Wochen mehr als vervierfacht(!). Trotz dieses Anstiegs notiert die Aktie noch immer 90 Prozent unter ihrem Rekordhoch aus dem Jahr 2000. Und das, obwohl das Unternehmen heute deutlich besser dasteht als damals.

Proxim ist kein Einzelfall, auch die Kurse vieler anderer Aktien hinken trotz der jüngsten Kurssteigerungen weit hinter der realen Entwicklung der Unternehmen hinterher. Im Umkehrschluss verfügen viele Aktien also noch über ein erhebliches Kurspotenzial. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen mit PC-Tel eine weitere Aktie vor, die das Potenzial hat, sich im Kurs zu verdoppeln.

Aber auch weniger spekulative Anleger finden im aktuellen Heft interessante Aktientipps und eine Strategie, die es in sich hat: Im Rahmen der Titelstory möchten wir Ihnen zeigen, dass sich an der Börse auch systematisch Gewinne erzielen lassen. Mit dem vorgestellten neuen TSI-Indikator gelingt es, die besten Aktien eines Indexes herauszufiltern und so besser abzuschneiden als das jeweilige Börsenbarometer.

Ab dieser Ausgabe haben wir den Statistikteil komplett überarbeitet und um acht Seiten erweitert. Insgesamt finden Sie nun von über 400 Aktien Kurse, Daten, aktuelle Umsatz-Gewinnschätzungen sowie ein Ranking, das auf dem TSI-Indikator aus der Titelstory basiert.

Ob Renditejäger, System-Anleger oder Statistik-Freak ? in dieser Ausgabe kommen alle Leser auf ihre Kosten!

Ihr Alfred Maydorn

Leitender Redakteur