++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
02.10.2020 Andreas Deutsch

US-Börse dreht – Wahlsieg Trumps wegen Corona?

-%
DowJones

Knapp fünf Wochen vor der US-Präsidentenwahl haben sich Amtsinhaber Donald Trump und First Lady Melania mit dem Coronavirus angesteckt. Trump muss seine Amtsgeschäfte nun in Quarantäne im Weißen Haus führen. Trump hat laut eigener Aussage „milde Symptome“. Eine Polit-Expertin äußert eine überraschende Wahl-Prognose.

Marktbeobachter sprachen von einem „großen Schock“, der naturgemäß die Risikobereitschaft der Anleger schmälere. Die Futures hatten zunächst mit deutlichen Verlusten reagiert, doch mittlerweile hat sich die Lage stabilisiert. Aktuell verliert der Dow Jones nur noch 0,7 Prozent auf 27.627,87 Punkte.

Zwar verpasst Trump Wahlkampfveranstaltungen in mehreren US-Bundesstaaten. Trotzdem könnte die Coronainfektion ihm sogar zum Vorteil werden, meint Cailin Birch, Polit-Expertin von The Economist Intelligence Unit. „Es besteht definitiv die Möglichkeit, dass einige Amerikaner Trump nun aus Sympathie wählen, so Birch zu CNBC.

Aktuell liegt Herausforderer Joe Biden in Umfragen bei 50,1 Prozent, Trump liegt bei 42,9 Prozent. Sieben Prozent der Amerikaner sind noch unentschlossen, wen sie wählen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Sympathiestimmen für Trump würden die Börsianer sehr freuen, ist der Präsident mit seiner wirtschaftsfreundlichen Politik doch klarer Favorit der Wall Street. Bleibt die Infektion mild, sind bald wieder höhere Aktienkurse wahrscheinlich. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern