++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: H-AB Photography/Shutterstock
28.07.2023 Timo Nützel

Schlussglocke: Rally bei Dow Jones und Co geht weiter – Tech-Aktien erneut stark

-%
citi DowJones

Die US-Börsen profitieren von Hoffnungen, dass die Zinsen ihren Höhepunkt erreicht haben. Besonders die techlastige Nasdaq reagieren deutlich, nachdem die Rally bei den Halbleiteraktien weiterging. Damit stehen die US-Indizes wie S&P 500, Dow Jones und Nasdaq in Greifweite ihres Rekordhochs.  

Die US-Börsen haben am Freitag beflügelt von Hoffnungen auf den nahenden Zinsgipfel der Notenbanken wieder zugelegt. Aktien aus dem investitions- und finanzierungsabhängigen Technologiesektor reagierten besonders sensibel, der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,85 Prozent auf 15.750,93 Punkte.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,50 Prozent höher auf 35.459,29 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,99 Prozent auf 4.582,23 Zähler nach oben. Auf Wochensicht verbuchten alle drei Indizes Gewinne, dabei schnitt der Nasdaq 100 mit plus 2,1 Prozent am besten ab.

In den USA nimmt der Preisauftrieb weiter ab. Der von der US-Notenbank Fed besonders beachtete Preisindex PCE stieg im Jahresvergleich um 3,0 Prozent, nach 3,8 Prozent im Vormonat. Das war erwartet worden. Die Fed stemmt sich seit mehr als einem Jahr mit teils kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung. In dieser Woche hatte sie ihre Geldpolitik weiter leicht gestrafft und den künftigen Kurs weitgehend offen gelassen. Aufgrund der rückläufigen Inflation halten es Fed-Beobachter aber für möglich, dass die Leitzinsen vorerst nicht mehr weiter steigen.

Intel von den Zahlen beflügelt

Erneut hatten Aktien-Anleger vor dem Wochenende Quartalsberichte zu verarbeiten, unter anderem von Intel. Der Halbleiterkonzern kehrte in den vergangenen drei Monaten in die Gewinnzone zurück. Nicht nur der Zwischenbericht, sondern auch der Ausblick auf das laufende Quartal übertraf die Erwartungen, die Intel-Aktien gewannen an der Dow-Spitze 6,6 Prozent.

P&G meldete starke Zahlen

Die Aktionäre von Procter & Gamble freuten sich über ein Kursplus von 2,8 Prozent. Der Konsumgüterkonzern beendete das Geschäftsjahr 2022/23 stärker als erwartet. Konkurrent Colgate-Palmolive setzte sich dank Preiserhöhungen im abgelaufenen Quartal höhere Jahresziele. Die Aktien verloren dennoch 1,9 Prozent. Unter dem Strich sackte der Nettogewinn stark ab, weil deutlich höhere Steuern anfielen.

Ford unter Druck

Für die Aktien von Ford ging es um 3,4 Prozent nach oben. Der Autobauer machte mit Elektrofahrzeugen einen Milliardenverlust - dass er dank der robusten Nachfrage nach Modellen mit Verbrennermotor den Konzerngewinn dennoch fast verdreifachte, half dem Kurs ebenso wenig wie die angehobene Jahresprognose für das operative Ergebnis.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern