++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Jo Panuwat D/Shutterstock
08.04.2024 Timo Nützel

Schlussglocke: Gedämpfter Wochenstart – Tesla mit Rebound – Bitcoin steuert Rekordhoch an

-%
citi DowJones

Auf den Märkten hält die Spannung an: Während sich die US-Indizes zu Wochenbeginn kaum bewegten, sorgte Tesla mit einem Plus von fünf Prozent nach Musks Robotaxi-Ankündigung für Aufsehen. Vor der Veröffentlichung entscheidender US-Inflationsdaten blieben die Anleger aber insgesamt vorsichtig. 

Die Anleger an den US-Aktienmärkten haben es zu Beginn der neuen Börsenwoche ruhig angehen lassen. Der Dow Jones schloss am Montag 0,03 Prozent tiefer bei 38.892,80 Punkten. Für den marktbreiten S&P500 ging es um 0,04 Prozent auf 5.202,39 Zähler runter. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,05 Prozent auf 18.100,19 Punkte.

Bremsend wirkte der Renditeanstieg am Anleihenmarkt, der die gedämpfte Hoffnung auf sinkende Leitzinsen der US-Notenbank Fed widerspiegelt. Auf neue fundamentale Impulse müssen sich Anleger wohl bis Mittwoch gedulden, wenn die US-Inflationsdaten auf der Agenda stehen. Zudem veröffentlicht die Fed zur Wochenmitte ihre Mitschrift zur jüngsten Zinssitzung, aus der sich möglicherweise Hinweise auf den künftigen geldpolitischen Kurs ableiten lassen.

Erneutes Pech bei Boeing

Beim Flugzeugbauer Boeing reißen die Pannen nicht ab. Eine Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines verlor während des Starts in Denver eine Abdeckung eines ihrer Triebwerke. Die Boeing-Aktien büßten letztlich 0,9 Prozent ein.

Musk plant Robotaxi-Einstieg

Tesla-Aktien bügelten den Kursrutsch vom Freitag aus und gewannen als Spitzenreiter im Nasdaq 100 knapp fünf Prozent. Der Hersteller von E-Autos will sein seit Langem in Aussicht gestelltes Robotaxi im August vorstellen. Firmenchef Elon Musk kündigte die Präsentation auf seiner Online-Plattform X an.

Bitcoin bleibt gefragt

Der Anstieg von Kryptowährungen beschleunigte sich am Montag. Der Bitcoin überwand wieder die Marke von 72.000 US-Dollar. Das befeuerte die Kurse börsennotierter Plattformbetreiber wie Coinbase, dessen Kurs um 6,7 Prozent stieg.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Tesla.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern