+++ Bei diesen 5 Aktien passt alles +++

Schlussglocke: Dow & Co im Plus – Amazon, Apple, Alphabet top, J&J, Crowdstrike, Rocket Lab schwach

Schlussglocke: Dow & Co im Plus – Amazon, Apple, Alphabet top, J&J, Crowdstrike, Rocket Lab schwach
Foto: Shutterstock
NASDAQ-100 -%
Marion Schlegel Heute, 22:31 Marion Schlegel

Vergleichsweise gelassen haben die Investoren vor dem Wochenende auf die Entwicklungen in Sachen Straf- und Importzölle der USA reagiert. Nachdem der Oberste Gerichtshof diese kassiert hatte, kündigte Präsident Donald Trump umgehend neue, andere Maßnahmen an. Den US-Leitindex Dow Jones Industrial brachte dies nicht stärker in Bewegung, er schloss mit einem Aufschlag von 0,5 Prozent auf 49.625,97 Punkte. Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 0,7 Prozent auf 6.909,51 Punkte. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 gewann 0,9 Prozent auf 25.012,62 Zähler.

Infront Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X)

Stärkster Wert im Dow Jones war die Aktie von Amazon mit einem Plus von 2,6 Prozent. Auf den Plätzen folgten Travelers Companies mit plus 1,7 Prozent und Apple mit plus 1,5 Prozent. Die stärksten Verlierer waren Johnson & Johnson, Walmart und Boeing mit Verlusten von bis zu 1,8 Prozent.

Die Gewinnerliste im Nasdaq 100 führten Alphabet mit plus vier Prozent, Old Dominion Freight Line und Lam Research mit jeweils plus 3,2 Prozent und Pinduoduo mit plus 2,9 Prozent an. Kräftig nach unten ging es hingegen bei CrowsStrike mit einem Verlust von acht Prozent. Auch Zscaler und Atlassian standen unter Druck.

Für die Aktien des Bergbauunternehmens Newmont ging es um 2,6 Prozent nach unten. Der weltgrößte Goldschürfer hat für das laufende Jahr eine niedrigere Produktion von Goldbarren in Aussicht gestellt.

Unter Druck gerieten die Aktien des Raumfahrunternehmens Rocket Lab, sie büßten 7,5 Prozent ein. Wie die "Welt" schrieb, hat der Rüstungskonzern Rheinmetall ein Auge auf den Raumfahrt-Laserspezialisten Mynaric geworfen, der eigentlich durch den US-Konzern übernommen werden sollte.

Rocket Lab Corporation (WKN: A419CG)

Verluste von 16,5 respektive 14,1 Prozent verzeichneten die Aktien des Chemieunternehmens Chemours und des Internet- und Cloud-Dienstleisters Akamai. Während Chemours mit der Gewinnentwicklung im Schlussquartal des vergangenen Jahres den Erwartungen hinterherhinkte, verfehlte Akamai mit dem Gewinnausblick für 2026 die mittlere Analystenschätzung.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront Nasdaq 100 - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wenn der Markt sich spaltet: 5 Aktien für ruhige Nächte

Nr. 09/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.