++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.11.2022 Marion Schlegel

Dow Jones & Co durch Gewinnmitnahmen ausgebremst: Walmart, Nike, Salesforce, Datadog, Netease, Baidu, Netflix und Moderna stark – der Tag an der Wall Street

-%
citi DowJones

Die am Dienstag zum Börsenstart wieder aufgenommene Rally am US-Aktienmarkt hat im Handelsverlauf einen Dämpfer erhalten. Nachdem zunächst weitere Signale eines tendenziell nachlassenden Inflationsdrucks der Wall Street spürbar Rückenwind beschert hatte, setzten im späteren Verlauf Gewinnmitnahmen ein.

Der Dow Jones Industrial, der sich der Marke von 34.000 Punkten zeitweise deutlich angenähert hatte, drehte vorübergehend in die Verlustzone, konnte aber letztlich ein kleines Plus in den Feierabend retten. Die anderen Indizes hielten sich relativ stabil im positiven Terrain.

Zwar herrscht Erleichterung, dass sich der Preisauftrieb auf Herstellerebene im Oktober zum vierten Mal in Folge und zudem deutlicher als erwartet abschwächte. Auch, dass sich die Stimmung in der Industrie im Wirtschaftsraum New York im November überraschend stark aufgehellt hat, kam gut an. Allerdings spiegelt sich dies nach Ansicht von Marktkennern in der bereits vollzogenen Börsenerholung schon recht deutlich wider.

Zudem sorgten Berichte über einen russischen Raketeneinschlag in Polen für Verunsicherung an den Märkten. Die Nato wird Berichte über eine tödliche Explosion in Polen prüfen, hieß es zuletzt. In dem polnischen Ort Przewodow nahe der Grenze zur Ukraine sind bei einer Explosion auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zwei Menschen ums Leben gekommen.

Der Dow Jones beendete den Tag am Ende mit einem Aufschlag von 0,17 Prozent auf 33.592,92 Zähler. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,87 Prozent auf 3.991,73 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,45 Prozent auf 11.871,15 Zähler, nachdem er zuvor um fast drei Prozent gestiegen war.

Top-Gewinner im Dow waren am Dienstag die Aktien von Walmart mit einem Plus von 6,5 Prozent. Starke Quartalszahlen, eine Prognoseanhebung und ein neues Aktienrückkaufprogramm beflügelten. Auf den Plätzen folgten Nike, Salesforce, Home Depot und Visa.

Die Gewinnerliste im Nasdaq 100 führten Datadog mit einem Plus von gut zehn Prozent, Netease mit plus 9,8 Prozent und Baidu mit plus 9,0 Prozent an. Auch Netflix und Moderna konnten erneut deutlich zulegen. Hier ging es 3,7 respektive 3,6 Prozent nach oben.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern