++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Marion Schlegel

DAX: Verunsicherung nach Powell-Aussagen, Tesla, Adidas, Nemetschek, Dermapharm und Adobe im Fokus– das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Dienstag nach dem schwächeren Wochenauftakt zunächst kaum bewegt in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut eineinhalb Stunden vor dem Auftakt auf 14.323 Punkte und damit auf dem Niveau vom Xetra-Schluss am Montag. Es stehen einige Quartalsberichte auf dem Programm.

Nach einem Anstieg um bis zu 17 Prozent in anderthalb Wochen geriet die rasante Erholung Mitte der Vorwoche bei 14.553 Punkten ins Stocken. Ohne neue Perspektiven im Ukraine-Krieg ging der DAX in eine leichte Konsolidierung über.

DAX (WKN: 846900)

US-Notenbankchef Jerome Powell habe noch etwas mehr Verunsicherung in den Markt gebracht, hieß es bei den Experten der Commerzbank. Er hatte am Montagabend angesichts der "viel zu hohen" Inflationsrate die Möglichkeit schnellerer Erhöhungen des Leitzinses avisiert – nämlich um mehr als 0,25 Basispunkte bei den kommenden Sitzungen. Zudem warnte Powell, der russische Angriffskrieg in der Ukraine könnte "bedeutende Folgen" für die globale Wirtschaft und auch das Wachstum in den USA haben. Das Ausmaß dieser Effekte sei derzeit noch "hochgradig unsicher".

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat nach der starken Vorwoche moderate Verluste verzeichnet. Im Handelsverlauf am Montag hatte der Verkaufsdruck zwischenzeitlich etwas zugenommen, nachdem der Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, mit Aussagen zur Geldpolitik für Verunsicherung gesorgt hatte. Nach einem Wochenplus von knapp 5,5 Prozent fiel der Dow nun um 0,58 Prozent auf 34.552,99 Punkte. Der marktbreite S&P 500 bewegte sich am Ende mit einem Minus von 0,04 Prozent auf 4.461,18 Punkte kaum vom Fleck. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,31 Prozent auf 14.376,09 Zähler nach unten.

In Asien haben die Aktienmärkte am Dienstag größtenteils zugelegt. In Japan legte der Leitindex Nikkei 225 nach der Feiertags-Pause am Montag um 1,48 Prozent auf 27.224,11 Punkte zu. Ebenfalls kräftig im Plus war die Börse in Hongkong. Dort legte der Leitindikator Hang Seng zuletzt um knapp zwei Prozent zu, nachdem er am Montag noch fast ein Prozent eingebüßt hatte. In China gab der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland im späten Handel leicht nach. Im Minus waren auch die Aktienmärkte in Indien und in Philippinen.

Im Fokus steht heute unter anderem Adidas, nachdem Nike am Vorabend starke Zahlen gemeldet hatte. Zudem geht der Blick heute nach Grünheide. Dort findet die Eröffnung des europäischen Tesla-Werkes statt. Und auch auf der Zahlenseite gibt es einiges. Es berichten unter anderem Nemetschek und Dermapharm über die Entwicklung im vergangenen Jahr. Adobe präsentiert am Abend seinen Zahlen für das erste Quartal. Zudem findet bei Nvidia den Investor Day statt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern