++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.05.2023 Marion Schlegel

DAX tritt auf der Stelle, BioNTech, Hypoport, Jungheinrich, Volkswagen, Evotec, Munich Re und Siltronic im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der Rally vom vergangenen Freitag gehen die Anleger am Montag erst einmal vorsichtiger an deutsche Aktien heran. Die 16.000 Punkte für den DAX könnten damit – vorerst – weiter eine zu hohe Hürde bleiben. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start quasi unverändert auf 15.959 Punkte. Das Börsenmotto

DAX (WKN: 846900)

Am Freitag jedenfalls hatten die US-Börsen stark zugelegt – laut der ING Bank "trotz oder vielleicht gerade wegen unerwartet starker Beschäftigungszahlen". In Asien holen die Börsen dies mehrheitlich nach, was aber den Experten zufolge nur "von kurzer Dauer sein könnte." Marktbeobachter Andreas Lipkow zufolge bleibt das Niveau um die 16.000 Punkte angesichts der bevorstehenden Ereignisse "ein harter Brocken". Am Mittwoch stehen Verbraucherpreisdaten aus den USA auf der Agenda. Zu Wochenbeginn gibt die Agenda noch relativ wenig her mit Daten zur deutschen Industrieproduktion sowie Zahlen von BioNTech, Hypoport und Jungheinrich. In den kommenden Tagen folgen dann aber viele Unternehmen mit ihren Quartalszahlen und Ausblicken.

Im Blickfeld stehen am heutigen Montag auch die Aktien von Munich Re und Siltronic. Beide Werte werden ex Dividende gehandelt. Im Fokus steht außerdem Evotec in dieser Woche. Das Unternehmen muss den MDAX zumindest vorübergehen verlassen. Wegen eines Cyberangriffs konnte der Geschäftsbericht nicht rechtzeitig vorgelegt werden. Anleger dürften zudem auf Volkswagen schauen. Hier werden im Laufe des Tages vom BGH News zu den Diesel-Klagen erwartet. Zudem will Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume nach einem Bericht von "Business Insider" die komplette Führung der mit Problemen kämpfenden Software-Tochter Cariad absetzen.

Ein überraschend starker US-Arbeitsmarkt im April und eine gute Quartalsbilanz von Apple haben den US-Börsen am Freitag zu einer kräftigen Erholung verholfen. Nach vier verlustreichen Börsentagen im Mai in Folge ging es im frühen Handel mit dem Leitindex Dow Jones Industrial um 1,65 Prozent auf 33.674,38 Punkte nach oben. Der marktbreite S&P 500 legte am Freitag um 1,85 Prozent auf 4.136,25 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg sogar um 2,13 Prozent auf 13.259,13 Punkte, er erreichte den höchsten Stand seit August 2022.

Die Börsen Asiens haben zum Wochenstart von einer wieder etwas besseren Stimmung an den Finanzmärkten profitiert. Für den Hang-Seng-Index in Hongkong ging es zuletzt um 0,8 Prozent nach oben. Der CSI-Index in China mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen stieg um 1,1 Prozent. In Japan fiel der Leitindex Nikkei 225 im späten Handel zwar um 0,6 Prozent, allerdings kam die japanische Börse aus einer Feiertagspause zurück, während derer sich die anderen Märkte Asiens durchwachsen entwickelt hatten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern