DAX mit Stabilisierungsversuch: Borussia Dortmund, Zoom, Bayer, Regeneron, Volkswagen und Covestro im Fokus – das ist heute wichtig

DAX mit Stabilisierungsversuch: Borussia Dortmund, Zoom, Bayer, Regeneron, Volkswagen und Covestro im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 21.08.2023, 07:42 Marion Schlegel

Nach dem Kursrutsch der vergangenen Woche dürfte der deutsche Aktienmarkt am Montag einen abermaligen Stabilisierungsversuch starten. Rund zwei Stunden vor dem Start des Xetra-Handels taxiert der Broker IG den DAX 0,1 Prozent höher auf 15.593 Punkte. In der vergangenen Woche war der DAX auf den tiefsten Stand seit Anfang Juli gefallen.

DAX (WKN: 846900)

Zuletzt hatten Sorgen über eine Wirtschaftsschwäche Chinas im Sog der Immobilienkrise des Landes sowie Bedenken, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins doch noch weiter anheben könnte, den DAX belastet. Dabei war der deutsche Leitindex zeitweise unter 15 500 Punkte gerutscht, hatte die Marke am Ende aber doch noch gehalten.

Die US-Börsen haben sich am letzten Handelstag einer schwachen Woche nur noch wenig von der Stelle bewegt. Der Dow Jones Industrial glich am Freitag seine Anfangsverluste aus. Wenn auch nur moderat, verbuchten andere Indizes aber zum vierten Mal in Folge ein Minus. Die zentralen Themen blieben die gleichen: Anleger befürchten weitere Zinsschritte der US-Notenbank Fed und blicken mit wachsender Sorge auf die chinesische Wirtschaft. Der Dow Jones Industrial schaffte den Dreh ins Plus: Der Leitindex schloss 0,07 Prozent höher bei 34.500,66 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gab hingegen um 0,01 Prozent auf 4.369,71 Punkte nach. Der von Technologiewerten geprägte Nasdaq 100 verlor 0,14 Prozent auf 14.694,84 Zähler.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben zum Start in die Woche keine einheitliche Richtung eingeschlagen. In China ging es für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zuletzt um ein halbes Prozent nach unten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 1,4 Prozent. Der japanische Nikkei 225 legte hingegen kurz vor dem Handelsende um 0,6 Prozent zu. Die Krise auf dem Immobilienmarkt in China hatte sich zuletzt weiter zugespitzt und Konjunktursorgen geschürt. Im Fokus standen am Montag Konjunkturmaßnahmen. Am Markt hatte man sich aber ein beherzteres Eingreifen erhofft.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart ruhig. Borussia Dortmund veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr, Zoom Video Quartalszahlen. Im Fokus steht außerdem der Bayer-Partner Regeneron. Das Unternehmen hat eine weitere wichtige Zulassung erhalten. Volkswagen nimmt heute die Produktion der neuen Elektrolimousine ID-7 auf. Und bei Covestro gibt es einen Wechsel im Finanzvorstand. Ab 1. Oktober übernimmt Christian Bauer das Amt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €