5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
11.07.2023 Marion Schlegel

DAX leicht im Plus erwartet, Verbraucherpreise, Daimler Truck, Evotec, Nordex, Deutsche Bank, Aixtron, Rheinmetall und Amazon im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX setzt die am Freitag begonnene Stabilisierung auch am Dienstag noch fort. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent höher auf 15.717 Punkte. Anleger gehen damit nach einem schwachen Juli-Auftakt neuerdings wieder etwas zuversichtlicher an Aktien heran.

DAX (WKN: 846900)

Am Tag vor den US-Inflationsdaten, die zur Wochenmitte mit Spannung erwartet werden, stehen die finalen deutschen Verbraucherpreise für Juni und der ZEW-Index auf der Agenda. Geringfügige Zuwächse an den US-Börsen sind nach Ansicht der ING Bank am Dienstag hierzulande kein richtiger Kurstreiber. Die Experten verwiesen aber am Morgen auf leicht erholte chinesische Aktien, unterstützt durch die Spekulation über eine Ausweitung staatlicher Stützungsmaßnahmen.

Der Dow Jones Industrial hat sich am Montag nach seinen jüngsten Verlusten stabilisiert. Die Sorge vor steigenden Zinsen in den USA hatte mit einem Wochenverlust von rund zwei Prozent im New Yorker Leitindex für einen tristen Auftakt in das zweite Halbjahr gesorgt. Der Dow stieg um 0,62 Prozent auf 33.944,40 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,24 Prozent auf 4.409,53 Punkte nach oben. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,06 Prozent auf 15.045,64 Punkte zu. Auch in dieser Woche bleiben die künftigen Zinsen das beherrschende Thema.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte überwiegend zugelegt. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, gewann im späten Handel etwas mehr als ein halbes Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong stieg der Hang-Seng-Index im dortigen Nachmittagshandel rund eineinhalb Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 trat dagegen kurz vor Handelsende auf der Stelle.

Im Fokus dürfte die Aktie von Daimler Truck stehen. Nach angehobenen Jahreszielen und einem angekündigten Aktienrückkauf dürfte das Papier deutlich im Plus starten. Evotec hat eine neue Lizenvereinbarung mit Bristol Myers geschlossen. Nordex meldet, dass man zum Ende des zweiten Quartals weitere Aufträge für mehrere Windparks im Mittelmeerraum erhalten hat. Im Fokus stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. Die Privatbank Berenberg erhöht für Aixtron das Kursziel von 28 auf 35 Euro. Die US-Bank JPMorgan hat nach einem milliardenschweren Auftrag die Einstufung für Rheinmetall mit "Overweight" und einem Kursziel von 320 Euro bestätigt. Die Aktie der Deutschen Bank dürfte nach einer Abstufung der Société Générale im Minus starten. Im Blickfeld steht auch Amazon. Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt mit dem Onlinehändler Amazon Beschäftigte für Dienstag bis Donnerstag zu Warnstreiks an mehreren Standorten in Nordrhein-Westfalen aufgerufen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern