+++ BREAKING NEWS +++ Noch mehr Geld für OpenAI +++ BREAKING NEWS +++

DAX: Kleiner Verfallstag, Siemens, MTU Aero Engines, Porsche AG und Just Eat im Fokus – das ist heute wichtig

DAX: Kleiner Verfallstag, Siemens, MTU Aero Engines, Porsche AG und Just Eat im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 18.11.2022, 07:38 Marion Schlegel

Der deutsche Leitindex DAX dürfte vor dem Wochenende erst einmal keine großen Sprünge machen. Vorbörslich werden bislang leichte Gewinne indiziert, nachdem sich die US-Börsen am Vortag nach anfänglichen Verlusten im Handelsverlauf stabilisieren konnten. Den DAX taxiert der Broker IG am Freitagmorgen 0,4 Prozent höher auf 14.320 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf Wochensicht bahnt sich damit ein moderates Plus von rund 0,7 Prozent an. Nach einer wochenlangen Erholungsrally hatte der DAX zu Wochenbeginn die Marke von 14.400 Zählern überwunden, konnte dieses Niveau aber nicht ganz halten.

Spannend könnte es laut Thomas Altmann von QC Partners im Tagesverlauf werden, wenn an der Derivatebörse Eurex die November-Optionen auf den DAX verfallen. Hier stehe die Marke von 14.100 Punkten im Brennpunkt. "Dieser Verfall kann ein heißer Tanz werden", so der Analyst des Vermögensverwalters. Erratische Kursbewegungen sind also nicht ausgeschlossen.

Nach ihrem starken Lauf seit Mitte Oktober ist die Rally an den US-Börsen seit fast einer Woche ins Stocken geraten. Nach anfänglichen Verlusten und einem kurzen Ausflug in die Gewinnzone schlossen die Indizes am Donnerstag letztlich nur geringfügig verändert. Der Dow Jones Industrial beendete den Handel mit minus 0,02 Prozent auf 33.546,32 Punkte. Der S&P 500 gab um 0,31 Prozent auf 3.946,56 Zähler nach. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,19 Prozent auf 11.676,86 Punkte.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Freitag nachgegeben. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen fiel zuletzt um 0,2 Prozent und der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong sank um ein halbes Prozent. In Japan schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 0,1 Prozent tiefer. Moderate Gewinne gab es in Australien.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Just Eat Takeaway.com führt eine außerordentliche Hauptversammlung zur Genehmigung eines Spartenverkaufs durch. Im Fokus dürfte nach dem starken Handel am Donnerstag weiter Siemens und MTU Aero Engines stehen. Genauso wie die Aktien der Porsche AG, die am Donnerstag ein neues Hoch erklimmen konnten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €