++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.10.2023 Marion Schlegel

DAX: Fed-Protokoll am Abend, CropEnergies, Deutsche Telekom, Birkenstock, Symrise, Gerresheimer, Airbus, LVMH, Siltronic, FMC und Novo Nordisk im Fokus – das ist heute wichtig

-%
Fresenius

Nach der kraftvollen Erholung vom Vortag kommt der DAX am Mittwoch zunächst nicht weiter. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start rund 0,1 Prozent tiefer auf 15.403 Punkte. Mit 15.443 Punkten war dem DAX tags zuvor an der 21-Tage-Linie und nur kurz unter der exponentiellen 200-Tage-Linie die Luft ausgegangen.

DAX (WKN: 846900)

Die Erholung war getrieben von Hoffnungen, dass die US-Notenbank zumindest eine neuerliche Zinspause einlegt. Am Abend richten sich die Augen entsprechend besonders gespannt auf die Veröffentlichung des Protokolls der September-Sitzung der Fed. Daraus werden Signale für den weiteren geldpolitischen Kurs der Notenbank erhofft.

Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg am Dienstag um 0,40 Prozent auf 33.739,30 Zähler. Es war der dritte Tag in Folge mit Kursgewinnen. In der vergangenen Woche war der Dow noch auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten gefallen. Der Chef der regionalen Notenbank von Atlanta, Raphael Bostic, bekräftigte am Dienstag seine Ansicht, dass die Leitzinsen in den USA wohl nicht noch weiter erhöht werden müssen. Die Geldpolitik der Federal Reserve sei nun restriktiv genug, so Bostic, um die Inflation wieder in Richtung zwei Prozent zu bewegen. Das verlieh den US-Börsen Auftrieb.

Der marktbreite S&P 500 gewann am Dienstag 0,52 Prozent auf 4.358,24 Punkte. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 legte um 0,56 Prozent auf 15.131,52 Zähler zu.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Mittwoch zugelegt. In Tokio kletterte der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende 0,7 Prozent und baute damit die Gewinne vom Dienstag aus. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zog um 0,4 Prozent an und machte damit einen Teil seiner Verluste vom Dienstag wett. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong stieg im späten Handel um etwas mehr als eineinhalb Prozent. In Südkorea legte der Kospi getrieben von positiv aufgenommenen Zahlen des Schwergewichts Samsung mehr als zwei Prozent zu.

Auf der Unternehmensterminseite stehen am heutigen Mittwoch die Zahlen von CropEnergies und Samsung im Fokus. Bei Birkenstock findet heute der erste Handelstag statt. Und Symrise veranstaltet den Capital Markets Day. Ansonsten gibt es wieder einige Analysteneinschätzungen. Barclays startet Gerresheimer mit „Overweight“. Die UBS hat das Ziel nach Zahlen für LVMH gesenkt. Die Citigroup hat Siltronic auf „Buy“ hochgestuft. JPMorgan hat am Vorabend bereits das Ziel für die Deutsche Telekom angehoben. Im Blickfeld steht zudem auch Airbus. Der Flugzeugbauer konnte im September die Auslieferungen leicht steigern, der US-Konkurrent Boeing musste hingegen einen Rückgang hinnehmen. Für Aufsehen sorgt Novo Nordisk mit starken Daten. Die Aktie des Dialyseanbieters FMC dürfte dies deutlich belasten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
DAX - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern