++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
10.10.2023 Benedikt Kaufmann

Schlussglocke New York: Dow setzt Erholung fort – Hoffnung auf endgültige Zinspause

-%
citi DowJones

Nach zuletzt zwei guten Börsentagen hat sich die Erholung an den US-Aktienmärkten am Dienstag fortgesetzt. Für Rückenwind sorgten wie schon am Montag Kommentare seitens der regionalen US-Notenbanken, welche die Hoffnung nähren, dass die Fed bald den Fuß vom Gas nehmen könnte.

Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,4 Prozent auf 33.739 Zähler und markierte damit den dritten Tag in Folge mit Kursgewinnen. In der vergangenen Woche war der Dow noch auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten gefallen.

Der S&P 500 legte mit 0,5 Prozent auf 4.358 Punkte noch etwas deutlicher zu. Der Nasdaq 100 erzielte sogar ein Plus von 0,6 Prozent auf 15.131 Zähler.

Für Unterstützung an den Aktienmärkten sorgte der Chef der regionalen Notenbank von Atlanta, Raphael Bostic, der am Dienstag seine Ansicht bekräftigte, dass die Leitzinsen in den USA wohl nicht noch weiter erhöht werden müssen. Die Geldpolitik der Federal Reserve sei nun restriktiv genug, so Bostic, um die Inflation wieder in Richtung zwei Prozent zu bewegen.

"Die großen Zentralbanken haben die Spitzen bei den Zinsniveaus wohl erreicht", schrieb Ökonom David Folkerts-Landau von der Deutschen Bank. Für die Vereinigten Staaten zeichne sich eine sanfte Landung der Konjunktur an. Die Inflation habe nachgegeben, ohne dass es zu Verspannungen am Arbeitsmarkt gekommen sei.

Blick auf die Einzelwerte

Unter den Einzelwerten am Aktienmarkt stand der Getränke- und Snackhersteller Pepsico im Blick, dessen höhere Gewinnprognose die Anleger mit einem Kursaufschlag von 1,9 Prozent honorierten. Die Papiere des Kontrahenten Coca-Cola gewannen sogar 2,2 Prozent.

Deutlich nach oben ging es auch für die Aktien von Electronic Arts, nachdem die Analysten der Bank of America die Gaming-Papiere von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft haben. Die EA-Aktien gewannen zum Handelsschluss 2,8 Prozent.

Weniger gut stand es heute um die Aktien von Netflix, welche mit einem Minus von 3,3 Prozent am Ende des Nasdaq 100 standen. Anleger verunsicherte hier ein Bericht von The Information, wonach das neue Werbegeschäft nur die Hälfte der internen Zielvorgaben erreichte.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern