+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX & Co: Leitindex tritt auf der Stelle ‑ Siemens Energy und Delivery Hero steigen

DAX & Co: Leitindex tritt auf der Stelle ‑ Siemens Energy und Delivery Hero steigen
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Fabian Strebin Heute, 17:34 Fabian Strebin

Vor der US-Leitzinsentscheidung an diesem Mittwochabend gingen die Anleger am deutschen Aktienmarkt auf Nummer sicher. Positiv abheben konnten sich Siemens Energy, Sartorius und Delivery Hero. Bei anderen Papieren ging es indes abwärts. Morgen dürften die Auswirkungen der Notenbank-Sitzung für mehr Bewegung sorgen.

Der DAX schloss unverändert auf 24.130,14 Punkte, hat allerdings seit dem jüngsten Tief im November bei unter 23.000 Zählern kontinuierlich zugelegt. Inzwischen summiert sich das Erholungsplus auf knapp fünf Prozent, wobei am Freitag auch die runde Marke von 24.000 Punkten wieder überwunden wurde.

DAX (WKN: 846900)

Der MDAX der mittelgroßen Werte zeigte sich ebenfalls unverändert bei 29.732,65 Zählern. Allgemein wurden in der Euroregion zur Wochenmitte leichte Verluste verbucht.

MDAX (WKN: 846741)

Eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte in der weltgrößten Volkswirtschaft gilt als ausgemacht und bereits an den Finanzmärkten eingepreist. Spannender wird daher der geldpolitische Ausblick. An diesem Abend sei "alles möglich", schrieb Chefmarktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank. "Es kommt auf die Details an." Laut Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege vom Broker Robomarkets, könnten die anstehenden Nachrichten der Fed und die Reaktion der Finanzmärkte darauf die Richtung für das restliche Börsenjahr vorgeben.

Die Zinsentscheidung in den USA erfolgt in einem für die Notenbank Fed weiterhin schwierigen Umfeld, da einige wichtige Konjunkturdaten nach der teilweise Schließung von Bundesbehörden (Shutdown) immer noch nicht veröffentlicht wurden. Zudem übt US-Präsident Donald Trump nach wie vor kräftig Druck auf die Fed aus.

An der DAX-Spitze gewannen Siemens Energy 4,7 Prozent und setzten ihren Rekordlauf fort. Das bisherige Jahresplus beläuft sich auf etwas mehr als 140 Prozent, womit der Kursgewinn der Aktie in diesem Jahr nur von Rheinmetall getoppt wird. Nordex legten im MDAX um 8,1 Prozent zu und profitierten von der Aussicht des Windturbinen-Herstellers auf einen weiteren Auftrag und - wie auch Siemens Energy - von positiven Signalen vom Investorentag des US-Konkurrenten GE Vernova .

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Delivery Hero sprangen um neun Prozent hoch. Nach der jüngsten Kursschwäche zwischen Mitte September bis Mitte November prüft das MDAX-Unternehmen strategische Optionen, wozu auch weitere Verkäufe zählen. Erst kürzlich hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass der Essenslieferdienst unter dem Druck mehrerer Großaktionäre steht. Wegen der zunehmenden Konsolidierung in der Lieferbranche sei eine strategische Überprüfung durchzuführen und ein Verkauf des Unternehmens oder von Geschäftsteilen in Betracht zu ziehen, hatte es geheißen.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Für die Tui-Aktie ging es indes nach detaillierten Geschäftsjahreszahlen um rund fünf Prozent abwärts. Erstmals seit dem Existenzkampf in der Corona-Krise soll wieder eine Dividende gezahlt werden, was laut Analysten unerwartet kommt. Ansonsten nannte JPMorgan die aktuelle Geschäftsentwicklung des Touristikunternehmens durchwachsen.

TUI (WKN: TUAG50)

Umstufungen drückten im DAX Siemens Healthineers um 1,7 Prozent, während Sartorius im MDAX um 2,1 Prozent stiegen. Exane BNP äußerte sich zum europäischen Medizintechniksektor und stufte Sartorius auf "Outperform" hoch. Siemens Healthineers wurden zugleich auf "Neutral" abgestuft.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Für RTL ging es um 2,0 Prozent abwärts. Die US-Bank JPMorgan senkte die Aktie auf "Underweight" und rechnet damit, dass der Medienkonzern seine Abonnenten-Ziele für 2026 wird zurückschrauben müssen.

RTL Group (WKN: 861149)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €