Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
07.04.2021 Thomas Bergmann

DAX-Check: Luft wird dünner

-%
DAX

Der DAX hat am Dienstag mit 15.311 Punkten ein neues Rekordhoch aufgestellt, konnte dieses Niveau aber bis zum Handelsschluss nicht halten. Am Mittwoch startet der deutsche Leitindex trotz schwächerer Vorgaben erneut mit einem kleinen Plus in den Handel, wobei zum wiederholten Mal die Autobauer die Gewinnerliste anführen.

Aus technischer Sicht stehen die Ampeln für den DAX weiter auf Grün. Mit dem Sprung über 14.800 wurde ein neues starkes Kaufsignal generiert. Allerdings bereiten manche heißgelaufenene Indikatoren sowie der große Abstand zur 200-Tage-Linie etwas Kopfzerbrechen. Normalerweise sollte der Index erst einmal zurücksetzen, um neue Kraft für den nächsten Tausender zu schöpfen. Mehr dazu im "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

DAX (WKN: 846900)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0