++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.09.2020 Michael Schröder

DAX: 13.000 Punkte weiter im Blick - US-Börsen geschlossen - darauf kommt es jetzt an

-%
DAX

Nach seinen jüngsten Verlusten im Zuge der Kurseinbrüche in New York startet der DAX mit Gewinnen in die neue Woche. Damit rückt die Marke von 13.000 Punkten, unter die der Leitindex am Freitag deutlich gefallen war, zumindest wieder in Reichweite. Impulse von den Börsen in den USA bleiben dabei aus, dort wird wegen eines Feiertags ("Labor Day") nicht gehandelt.


In dieser Woche muss sich zeigen, ob die Kursverluste der vergangenen Woche nur Gewinnmitnahmen waren oder der Auftakt zu einer größeren Korrektur. Zur Erinnerung: Die US-Technologiebörsen sind nach der jüngsten Kursrallye in einen dynamischen Korrekturmodus übergangenen und haben nach der zuletzt recht ruhigen Markphase eine kleine Kettenreaktion an den Märkten ausgelöst.

DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich: Dieses reinigende Gewitter kann sich zwar noch ein paar Tage austoben, an der Großwetterlage ändert sich damit allerdings nichts. Zumal das Gros der zuletzt präsentierten Konjunkturdaten besser als erwartet ausgefallen sind. Auch der US-Arbeitsmarkt hat sich im August weiter von seinem drastischen Einbruch in der Coronakrise erholt. Die Arbeitslosenquote ging deutlich zurück, die Beschäftigung erhöhte sich stärker als erwartet. Auch die Stundenlöhne legten zu.

Am Donnerstag gibt die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzinsentscheid bekannt. Einige Experten halten es für möglich, dass die Währungshüter der Eurozone ihren Kollegen in den USA folgen könnten, die künftig neue Wege bei ihrem Inflationsziel beschreiten wollen. US-Chefwährungshüter Jerome Powell hatte bereits auf dem jährlichen Notenbanker-Treffen Ende August erklärt, dass die Fed künftig mehr Flexibilität bei ihrem bislang manifestierten Inflationsziel walten lassen will.

DAX (WKN: 846900)

Die Euphorie, die am vergangenen Donnerstag zeitweise herrschte, als der DAX bei 13.460 Zählern stand, ist für den Moment verflogen. Der nächste Anlauf sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Kurzfristig dürfte der Leitindex zunächst zwischen 12.799 und 13.072 Punkten pendeln.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern