Die nächste Welle der KI-Rally hat in der vergangenen Woche für ein neues Allzeithoch beim US-Tech-Index Nasdaq 100 gesorgt. Angesichts der guten Stimmung an den westlichen Märkten sind chinesische Aktien zuletzt aus dem Rampenlicht gerückt. Doch das könnte sich in dieser Woche ändern, denn große Tech-Player aus dem Reich der Mitte legen ihre Quartalszahlen vor.
Krypto-, Quanten- und last, but not least, KI-Aktien sind nach wie vor in aller Munde. Dabei geht es typischerweise um amerikanische Unternehmen, die chinesischen Pendants hingegen erhalten derzeit wenig mediale Aufmerksamkeit – zu Unrecht.
Denn der chinesische Tech-Index Hang Seng hat seit Jahresbeginn 25 Prozent zugelegt – doppelt so stark wie der Nasdaq 100. Zudem hat er erst Ende Juli ein neues Jahreshoch markiert und damit ein frisches Kaufsignal erzeugt. Dieses könnten die Bullen im Laufe dieser Woche in Kursgewinne ummünzen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die beiden Big-Tech-Unternehmen Tencent und NetEase mit ihren Quartalszahlen abliefern.
Als erstes legt am Mittwoch Tencent seine Zahlen vor. Im zweiten Quartal soll der Umsatz des Konzerns bei 179 Milliarden Yuan gelegen haben. Beim bereinigten Gewinn je Aktie beträgt die durchschnittliche Schätzung der Analysten 6,56 Yuan.
Einen Tag später öffnet NetEase seine Bücher. Für den Internet-Riesen rechnen die bei Bloomberg gelisteten Experten mit einem Umsatz von rund 28,4 Milliarden Yuan, wobei sich der bereinigte Gewinn je Aktie auf 3,00 Yuan belaufen soll. Zudem gehen die Analysten davon aus, dass die Margen aufgrund steigender Marketingkosten schrumpfen – hier herrscht womöglich Potenzial für eine positive Überraschung.
Trotz des Zollkriegs zwischen China und den USA waren die amerikanischen Big-Techs in der Lage, starke Q2-Zahlen abzuliefern. Die Chancen stehen deshalb gut, dass das gleiche Kunststück auch Tencent und NetEase gelingt. Die beiden Titel sind mit einer Gewichtung von rund 15 respektive 14 Prozent die größten Positionen im China Tech-Giganten Index, bei dem DER AKTIONÄR nach wie vor zum Kauf rät. Für mutige Trader bietet sich vor den Zahlen sogar der Schein mit der WKN MG527Z an, um dank Hebelwirkung im Positivszenario maximal zu profitieren.
11.08.2025, 13:39