Nach einem unspektakulären Wochenauftakt legt der Hang Seng am Dienstag mehr als ein Prozent zu. Damit befindet sich der Benchmark-Index nun wieder in einer wichtigen Widerstandszone. Kann er diese überwinden und auf ein neues Mehrjahreshoch ausbrechen, dürfte es auch für Alibaba, Baidu und Tencent weiter nach oben gehen.
Mehr als fünf Prozent beträgt das Plus des Hang Seng seit Jahresbeginn bereits. Doch das dürfte erst der Anfang gewesen sein, wenn der Index die Widerstandszone vom Hoch bei 27.206 Punkten bis zum Jahreshoch 2025 bei 27.381 überwindet. Der Ausbruch über diesen Bereich wäre ein starkes Kaufsignal und würde aller Voraussicht nach Anschlusskäufe nach sich ziehen.
Besonders profitieren dürften in diesem Fall einmal mehr die großen Tech-Aktien. Während Baidu schon länger auf einem Mehrjahreshoch notiert, sind zuletzt auch die Papiere von Alibaba in Schwung gekommen, nachdem man angekündigt hatte, seine Chip-Sparte an die Börse bringen zu wollen.
Der Tencent-Aktie fehlten hingegen zuletzt die Impulse, weshalb sie noch in ihrer mehrmonatigen Konsolidierung verharrt. Doch auch hier sollte der Ausbruch des Hang Seng auf ein neues Hoch für eine Rückkehr der Bullen sorgen, schließlich ist Tencent mit rund 20 Prozent der mit Abstand am schwersten gewichtete Titel im Index.
Der Hang Seng ist nur noch einen Katzensprung von einem Ausbruch auf ein Mehrjahreshoch entfernt. Die Chancen, dass dieser gelingt, stehen enorm gut. Die Papiere von Alibaba, Baidu und Tencent bleiben deshalb alle ein Kauf. Während die genannten Aktien das Potenzial haben solide zweistellige Renditen zu liefern, könnten kleinere chinesische KI- und Chip-Aktien geradezu explodieren. Welche Newcomer aus dem Sektor jetzt ein Kauf sind, erfahren Sie im Aktien-Report "China im IPO-Fieber". Darin finden Sie außerdem einen Rabattcode für den China Stock Report mit dem Sie immer Up to Date bleiben, was die chinesischen Märkte angeht.
Heute, 08:10