Es waren mitunter kräftige Korrekturen beim Gold- und beim Silberpreis. Doch nach den furiosen Läufen auf Höchststände, an die selbst die größten Gold- und Silberbullen wohl vor mehr als einem Jahr nicht einmal annähernd geträumt hätten, waren die jüngsten Rücksetzer aber auch durchaus als gesund zu betrachten.
An den vergangenen Handelstagen haben sich die beiden Edelmetalle indes stabilisieren können. Und im heutigen Handel geht es mit den beiden Rohstoffkursen wieder nach oben. So verteuert sich eine Feinunze Gold aktuell um 1,6 Prozent auf 4.070 Dollar. Bei Silber beläuft sich der Zuwachs sogar auf 2,3 Prozent. Hier müssen derzeit für eine Feinunze 49,50 Dollar auf den Tisch gelegt werden.
Rein charttechnisch betrachtet blieben die Aussichten für beide Edelmetalle gut. So war etwa beim Goldpreis wichtig, dass der Bereich von 3.900 Dollar gehalten hat und der Kurs im Zuge der Korrektur nicht unter die Marke von 3.879 Dollar gefallen ist. Denn dann hätte sich das Chartbild wieder etwas eingetrübt. Doch aktuell sieht es charttechnisch und vor allem weiterhin auch fundamental gut für den Gold- und auch den Silberpreis aus.
Von den anhaltend hohen Preisen dürften auch weiterhin die Produzenten wie beispielsweise Newmont, Hecla Mining oder Agnico Eagle Mines profitieren. Diese drei Konzerne befinden sich zusammen mit 15 weiteren sehr gut positionierten Gold- und Silberproduzenten im Precious Metals Index des AKTIONÄR, der nach der jüngsten Korrektur nun in der vergangenen Woche auch wieder etwas zulegen konnte.
DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Nach einer derart bemerkenswerten Rally bei Gold und Silber sowie bei den Aktien der Produzenten waren die deutlichen Korrekturen charttechnisch betrachtet durchaus gesund. Wichtige Unterstützungen haben aber weiter gehalten, sodass die Aussichten gut bleiben. Wer bereits beim Precious Metals Index investiert ist, behält die Ruhe und bleibt dabei. Wer noch nicht investiert ist, kann sich nun wieder auf die Lauer legen. Denn an den mittel- bis langfristig guten Perspektiven für Gold und Silber ändert die heutige Korrektur nichts. Mehr Informationen zum Index finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
10.11.2025, 07:25