+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Titan - Der Stoff, aus dem Träume sind

Titan - Der Stoff, aus dem Träume sind
Foto: Börsenmedien AG
DER AKTIONÄR 09.11.2023, 16:45 DER AKTIONÄR

Kürzlich verkündete die US-Regierung neue Sanktionen gegen Russland. Sanktioniert wurde auch ein russischer Konzern, der das Projekt des größten Titanerzvorkommens der Welt verantwortet. Laut Expertenaussagen zählt die Ukraine bei den gesicherten Titanreserven zu den zehn wichtigsten Standorten der Welt. Zudem soll Russland schon seit 2014 – und verstärkt seit Februar 2022 – große Teile der verschiedenen Rohstofflagerstätten (neben Titan auch Zirconium und Lithium) in der Ostukraine kontrollieren. 

Titan ist aufgrund seiner herausragenden Korrosionsbeständigkeit für die Bereiche Luftfahrt, Medizin und Verteidigung von enormer Bedeutung. Eine mächtige US-Behörde hat daher reagiert und einer stark aufstrebenden Firma einen Multi-Millionen-Betrag zur Verfügung gestellt. Dieser Veredelungsspezialist hat eine CO2-arme Anwendung zur Anreicherung von Titanmineralien entwickelt, welche faktisch ein „unendliches“ Recycling ermöglicht. Einige Großunternehmen haben daher erste Vorabverträge mit dem angehenden Börsenstar geschlossen.

Der Hot-Stock verfügt zudem über Zugriff auf die wichtigen Seltenen Erden Neodym, Praseodym, Terbium und Dysprosium. Diese werden außerhalb Chinas nur in geringem Umfang hergestellt. Das Ziel besteht darin, ein Top-Entwickler von kritischen Metalllieferketten für die Bereiche Verteidigung und E-Auto zu werden. Zudem könnte im nächsten iPhone von Apple womöglich ein neuartiges Titangehäuse verarbeitet sein. Parallel hierzu könnte das von dem Hot-Stock entwickelte Eisenpulver demnächst in LFP-Akkus im E-Auto-Sektor (Stichwort Tesla) eingesetzt werden. Diese Themen und noch viel mehr lesen Sie jetzt im brandneuen 17-seitigen Fischer-Report „Titan“.

ZUM NEUEN AKTIEN-REPORT

neuer Aktien-Report
Quelle: Börsenmedien AG
Titan - Der Stoff, aus dem Träume sind

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €