++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Yeongsik Im/Shutterstock
30.01.2023 Michael Diertl

Ölpreise: Wichtige Woche

-%
Öl (Brent)

Die Ölpreise sind am Montag mit leichten Abschlägen in die neue Woche gestartet. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 86,14 Dollar. Am Wochenende stand ein Anschlag auf eine iranische Militäranlage, den das Wall Street Journal Israel zuschrieb, im Fokus.

Die News aus dem Iran beeinflussten die Ölpreise jedoch nur kurzzeitig. Spannungen im Nahen Osten werden am Rohölmarkt häufig aufmerksam verfolgt, da viele ölreiche Länder in der Region liegen.

Unterdessen stehen in der neuen Woche einige Ereignisse an, die für Preisbewegungen am Markt sorgen könnten. Zum einen treffen die großen Notenbanken aus den USA, der Eurozone und Großbritannien ihre Zinsentscheidungen. Zum anderen werden zahlreiche wichtige Konjunkturdaten erwartet.

Die Lage am Ölmarkt ist weiterhin von einer moderaten Erholung geprägt. Dazu trägt vor allem die Abkehr Chinas von seinem strikten Straffungskurs bei. Die Marktteilnehmer hoffen auf eine konjunkturelle Belebung, die auch mit einer höheren Energienachfrage einhergehen dürfte.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Die Ölpreise geben weiter nach, doch die Rezessionssorgen sind verflogen und der Energiebedarf Chinas ist deutlich höher als noch vor ein paar Monaten, wodurch die Preise mittelfristig weiter steigen sollten. Anleger nutzen deshalb die Chance, um laufende Empfehlungen wie OMV und TotalEnergies nachzukaufen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern