+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Um 14.30 Uhr ist es so weit

Gold: Um 14.30 Uhr ist es so weit
Foto: thisdesign/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 10.05.2023, 08:51 Markus Bußler

Der Goldpreis startet mit leichten Abschlägen in den Tag. Doch richtig Bewegung dürfte erst heute Nachmittag aufkommen. Dann stehen die soweit: In den USA werden die Inflationsdaten für den Monat April veröffentlicht. Der Markt geht davon aus, dass der Konsumentenpreisindex eine jährliche Steigerung von 5 Prozent ausweisen wird.

Die Fed hatte zuletzt erklärt, dass man sich bei der Zinspolitik nun mehr von den aktuellen Daten leiten lassen will. Gleichzeitig hat Fed-Chef Jerome Powell eine Zinspause für die nächste Zinssitzung in Aussicht gestellt. Sollten also die Inflationsdaten unter den Erwartungen liegen, dann wird sich der Markt auf eine Zinspause seitens der Fed einstellen. Das dürfte sowohl für Aktien als auch für Edelmetalle positiv sein. Dagegen dürfte eine höhere Inflation neue Zinsängste entfachen.

Auf einem anderen Blatt steht die Frage: Wird die Fed die Zinsen bereits 2023 wieder senken. Der Markt sieht nach wie vor eine gute Chance, dass dies geschieht. Doch einige Investmentbanken melden mittlerweile Zweifel an. Barclays gehört dazu, Goldman Sachs mittlerweile ebenfalls. Gut möglich, dass der Markt nach wie vor zu optimistisch ist, was potenzielle Zinssenkungen angeht.

Der öffentliche Druck auf Fed-Chef Powell wächst allerdings: Laut der jüngsten Gallup-Umfrage genießt Powell das geringste Vertrauen der Öffentlichkeit in einen Fed-Vorsitzenden aller Zeiten. Die Ergebnisse für US-Präsident Joe Biden und US-Finanzministerin Janet Yellen zeigen ebenfalls einen großen Mangel an Vertrauen. Nur 36 Prozent der Gallup-Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie "sehr" oder "ziemlich" darauf vertrauen, dass der Fed-Vorsitzende Powell das Richtige für die US-Wirtschaft tun wird. Dies ist der niedrigste Wert, seit Gallup im Jahr 2001 begonnen hat, diese Messung durchzuführen.

Kurzfristig werden die Inflationsdaten den Kurs der Edelmetalle vorgeben. Mittelfristig wird es darauf ankommen, wie rasch sich die Zinspolitik in den USA ändert. Gut möglich, dass Gold zunächst noch eine Schwächephase erlebt, bevor die Aufwärtsbewegung in Richtung 2.300 Dollar fortgesetzt wird.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €