++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: März-Crash 2.0?

Gold: März-Crash 2.0?
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 28.10.2020, 14:15 Markus Bußler

Die Corona-Fallzahlen steigen, die Aktienmärkte knicken ein. Und obwohl zahlreiche Analysten die Meinung vertreten, der Goldpreisanstieg im laufenden Jahr sei vor allem Corona geschuldet, gerät auch der Goldpreis heute deutlicher unter Druck. Nachdem sich Gold in den vergangenen Tagen gut behaupten konnte, ist Gold unter die Marke von 1.900 Dollar gerutscht. Die Frage ist: Wiederholt sich der All-Asset-Crash aus dem März dieses Jahres?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich klarmachen, dass wir im März dieses Jahres vor allem einen Liquiditätscrash gesehen haben. Anleger haben alle Assets verkauft, die liquide waren, um Löcher zu stopfen, die sich teils durch Margin Calls aufgetan hatten. Dabei spielte es keine Rolle, ob es auf den ersten Blick sinnvoll gewesen ist, sich von diesen Anlagen zu trennen. Cash war Trumpf. Der große Profiteur dieser Bewegung war der US-Dollar gewesen, der an Wert zulegen konnte. Aktuell sehen wir erneut eine Stärke des Dollars verbunden mit einem Abverkauf quer über alle anderen Asset-Klassen hinweg. Aktien, Gold, Silber und auch die zuletzt deutlich gestiegen Kryptowährung Bitcoin müssen Einbußen hinnehmen.

Sehen wir also das gleiche Szenario wie im März dieses Jahres? Sicher ist die Angst da, dass wieder ein solcher Einbruch stattfindet. Alleine diese Angst dürfte Anleger dazu veranlassen, sich auch aus ihren Positionen bei den Edelmetallen zu verabschieden – der aktuelle Rutsch dürfte zudem den einen oder anderen Stoppkurs ausgelöst haben. Charttechnisch ist der Goldpreis jetzt angeschlagen und das Edelmetall befindet sich auf dem Weg zu einem neuen zyklischen Tief. Allerdings spricht aktuell kaum etwas dafür, dass sich Gold tatsächlich noch einmal dem März-Tief annähern wird. Der Bereich rund um 1.820/1.800 Dollar ist ein plausibles Korrekturziel. Vorher haben die Bullen noch die Chance im Bereich von 1.850 Dollar ein Doppeltief einzuziehen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €