Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Gold: Es wird Zeit für die Bullen

Gold: Es wird Zeit für die Bullen
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 24.11.2020 Markus Bußler

Der Goldpreis findet weiter keinen Halt. Das Edelmetall gerät heute – genauso wie Silber – weiter unter Druck und nähert sich der Marke von 1.800 Dollar. Bislang ist aus charttechnischer Sicht kein allzugroßer Schaden entstanden – doch die Bullen sollten sich nun zeigen und anfangen, Defence zu spielen.

Rückblick: Gestern fiel die von vielen als wichtig erachtete Marke von 1.850 Dollar beim Goldpreis. Wie bei Goldfolio bereits im Vorfeld erwähnt, war es trotz Doppelbodens unwahrscheinlich, dass diese Marke hält. Unterstützungen, auf die praktisch jeder blickt und die meist sehr offensichtlich sind, werden gerne attackiert. Dort liegen in der Regel eine Menge Stoppkurse. Und so kann man mit einem Angriff auf diese Marke meist eine sich selbsterfüllende Prophezeiung in Gang setzen: Fällt die Marke, werden die Stoppkurse ausgelöst und die nächsten 20 Dollar sind in der Regel dann nur Formsache. Im Anschluss kommt es dann noch zu Panikverkäufen von Anlegern, die Gold jetzt zurück im Bärenmarkt wähnen. Das sehen wir aktuell. Doch soweit ist es noch nicht. Allerdings wird es nun tatsächlich Zeit für die Bullen, die vornehme Zurückhaltung aufzugeben und sich zu zeigen.

Es gibt zwar noch einige Unterstützungen rund um den Bereich von 1.780 Dollar – dennoch ein Wochenschluss unter 1.800 Dollar wäre aus charttechnischer Sicht nicht unbedingt wünschenswert. Mit Blick auf die Minen sind wir mittlerweile gemessen am GDX am unteren Ende der Zielbox für diese Konsolidierung angelangt. Kurzum: Im Idealfall schaffen es die Bullen heute im Tagesverlauf oder spätestens morgen ihre Kräfte zu bündeln und beginnen an einem Boden zu arbeiten. Unterstützung kommt für den Goldpreis eigentlich von Seiten des US-Dollars. Der tendiert seit Tagen schwächer. Doch bislang werden alle positiven Begleitumstände zur Seite geschoben.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.