+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Der Bär wirft das Handtuch

Gold: Der Bär wirft das Handtuch
Foto: pa/ Sven Simon/ Frank Hoermann
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 05.08.2025, 09:06 Markus Bußler

Der Goldpreis arbeitet sich weiter nach oben. Nachdem am Freitag der schwache Arbeitsmarktbericht in den USA und die Revidierungen für die vergangenen Monate für Rückenwind gesorgt haben, hat auch die Entlassung der Statistikchefin durch Donald Trump Anleger vorsichtig werden lassen. Jetzt schwenkt auch einer der Gold-Bären an der Wall Street um: Die Citi.

Bislang gingen die Analysten der US-Bank von einem schwächeren Goldpreis in den kommenden Monaten aus. Doch diese Prognosen haben sie nun aufgegeben. Statt eines Goldpreises von 3.100 bis 3.500 Dollar in den kommenden drei Monaten rechnet die Citi nun mit einem Goldpreis von 3.300 bis 3.600 Dollar je Unze. „Der Markt sorgt sich seit drei Jahren wegen einer möglichen Rezession in den USA infolge hoher Zinsen und kauft Gold, um sich gegen Abwärtsrisiken abzusichern. Diese Angst hat sich in den vergangenen sechs Monaten wahrscheinlich noch verstärkt, da Präsident Trump das umfangreichste Zollprogramm seit einem Jahrhundert verfolgt“, schrieb Citi.

Die Bank hob außerdem folgende Risiken hervor: einen schwächelnden US-Arbeitsmarkt, Zweifel an der institutionellen Glaubwürdigkeit der US-Notenbank sowie der offiziellen US-Statistiken – und erhöhte geopolitische Spannungen im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine. All dies spreche dafür, dass Gold einen weiteren Preisschub erleben könnte. Citi schätzt, dass die weltweite Goldnachfrage seit Mitte 2022 um mehr als ein Drittel gestiegen ist – getrieben durch eine starke Investmentnachfrage, moderate Käufe der Zentralbanken und eine stabile Schmucknachfrage trotz gestiegener Preise.

NL-BANNER_Goldfolio_560x150_2408

Auch DER AKTKIONÄR sieht weiterhin Potenzial für den Goldpreis. Auch wenn technisch eine Korrektur mehr als angebracht wäre, sprechen die fundamentalen Rahmenbedingungen für weiter steigende Kurse. Auf Sicht der kommenden Monate sind Kurse Richtung 4.000 Dollar je Unze möglich – spätestens dann ist aber auch Gold einmal reif für eine ausgedehntere Korrektur. Allerdings dürften die Minenaktien im Zug dieses Anstiegs ihre beste Phase haben. Auf welche Papiere Sie jetzt setzen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €