Mega‑Boom‑Aktien: Früh dran sein, Chancen nutzen!
10.09.2020 Markus Bußler

Gold: Achtung, Shortseller!

-%
Northern Dynasty Minls Ltd.

Der Goldpreis startet nach dem furiosen Turnaround am Vortrag schwächer in den Tag. Die Minenaktien präsentierten sich gestern ebenfalls fester. Erstaunlicher Weise legte auch die Aktie von Northern Dynasty gestern deutlich zu. Erstaunlich deshalb, da das Papier in das Visier eines Shortsellers gerutscht ist. J Capital Research hat sich der Aktie angenommen und dabei kein gutes Haar an dem Unternehmen gelassen.

J Capital Research, eine Firma, die vor rund zehn Jahren in China gegründet worden ist, hat schon vor einigen Monaten mit einer Short-Attacke auf Novagold auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt ist Northern Dynasty an der Reihe. „Gaslighting Investors“ würde das Management betreiben. Man würde als Investor also an der Realität zweifeln. Northern Dynasty habe einen Mineplan aufgestellt, mit dem man nur Geld verliere, um die Genehmigungen seitens der Regierung zu erhalten. Der neue Plan sei irrational und das Projekt werde ohnehin auf Eis gelegt, sollte Joe Biden der neue Präsident der USA werden.

Die Reihe an Vorwürfen ist lang – und sie allesamt sind in den Augen des AKTIONÄRs nicht neu. Pebble, das Projekt von Northern Dynasty in Alsaka, ist seit Jahren eines der umstrittensten Projekte überhaupt. Die Obama-Administration hatte ein Veto gegen das Projekt eingelegt. Hier geht es vor allem um den Umweltschutz. Aber auch bei weiten Teilen der Bevölkerung hat das Projekt keine Unterstützung gefunden. DER AKTIONÄR sieht die Zukunft zwar nicht ganz so düster, ist aber auch nicht der Meinung, dass Pebble in absehbarer Zeit als Mine verwirklicht werden kann. Das Ganze ist längst zum Politikum geworden. Und das ist selten gut. Die Aktie wird der Spielball von Hardcore-Spekulanten (oder soll man sagen Zockern?) bleiben. Angesichts der hervorragenden Aussichten manch anderer Produzenten und Explorationsunternehmen müssen Anleger dieses Risiko nicht eingehen. Es gibt genügend Minenunternehmen, die bei geringerem Risiko das gleiche oder vielleicht sogar noch mehr Potenzial versprechen. Testen Sie Goldfolio, den Börsendienst des AKTIONÄRs für Gold- und Silberaktien, und setzen Sie auf die besten Gold- und Silberaktien, die deutlich weniger Risiko aufweisen als Northern Dynasty. Alle Details: www.goldfolio.de

Northern Dynasty Minls Ltd. (WKN: 906169)