Aus markttechnischer Sicht ist derzeit ein außergewöhnlich hoher Rekordpessimismus für die US-Anleihemärkte zu beobachten. Im Rahmen der jüngsten Umfrage der Bank of America Securities kam heraus, dass eine sehr hohe Zahl von netto 48 Prozent aktuell in Anleihen unterinvestiert ist. Befragt wurden institutionelle Investoren, die insgesamt 470 Milliarden Dollar unter Verwaltung haben.
Parallel hierzu sind die Jahresrenditen für lang laufende US-Staatsanleihen deutlich angesprungen und liegen für die 10-jährigen bei knapp unterhalb 5,00 Prozent und für die 30-jährigen im Bereich von 5,30 Prozent. Ähnlich war die Situation am Vorabend des Börsencrashs im Zuge der globalen Banken- und Kreditkrise im Jahr 2008.
Ein etwaiger massiver Abverkauf an den Weltbörsen wäre aber nicht das größte Risiko. In meinem Aktien-Report „Hartes Geld: So überleben wir“ bespreche ich, welches Szenario diesbezüglich nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
Heute, 18:30
Bei Google bevorzugen