++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2015 Thorsten Küfner

DAX mit schwachem Wochenauftakt: Deutsche Bank, Daimler, BMW, Volkswagen, Continental, Tesla und Nordex im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat bei seiner beeindruckenden Rekordjagd nun eine Verschnaufpause eingelegt. Zum Wochenauftakt gab der deutsche Leitindex 1,19 Prozent auf 11.895,84 Punkte nach.

Continental: Drohende Kartellstrafe bremst die Rallye

Nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts ist das Papier des Autozulieferers Continental am Montag bis ans Ende des DAX gerutscht. Grund dafür sind aber nicht die Geschäftszahlen an sich. Vielmehr sorgen jetzt bekanntgewordene Ermittlungen der EU-Kommission gegen zwei Tochterunternehmen.

Tesla: Norwegen-Schock

Tesla verkauft 316 Autos. Ein Witz? Gewiss nicht. In der ersten Märzhälfte konnten in Norwegen gerade einmal 316 Fahrzeuge verkauft werden, wie thestreet.com berichtet. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es noch 1.500. Seit März 2014 gingen die Absatzzahlen stark zurück.

Infineon: Aktie noch zu günstig

Die Infineon-Aktie hat seit Oktober 2014 rund 60 Prozent an Wert zugelegt. Trotz der Rallye hat der Chiphersteller noch Luft nach oben. Am Montag hat sowohl die Deutsche Bank als auch Goldman Sachs das Kursziel nach oben geschraubt.

Deutsche Bank vor Radikalumbau - Aktie jetzt verkaufen?

Die Deutsche Bank könnte es in ihrer jetzigen Form bald nicht mehr geben. Presseberichten zufolge plant das größte deutsche Finanzinstitut die Abspaltung des kompletten Privatkundengeschäfts. Der Vorstand habe dem Aufsichtsrat am Freitag insgesamt drei Modelle vorgestellt, über die spätestens bis zur Hauptversammlung am 21. Mai eine Entscheidung getroffen werden solle.

Bilfinger: Unter Korruptionsverdacht

Der Baukonzern Bilfinger kommt nicht zur Ruhe. Nach schwacher Performance im vergangenen Geschäftsjahr und dem Abgang von Vorstandschef Roland Koch hatte sich das Unternehmen zuletzt einen strikten Sparkurs verordnet. Am Wochenende erschütterte ein Korruptionsskandal das Mannheimer Unternehmen.

DAX-Schlusslicht Volkswagen: Das Ende der Aufwärtsbewegung?

Mit einem Minus von rund drei Prozent steht die Volkswagen-Aktie zusammen mit den Papieren von Adidas und K+S am DAX-Ende. Allerdings notieren 26 der 30 DAX-Werte mit roten Vorzeichen.

Daimler, BMW und VW im Blick - Gewinnmitnahme halten an

Die Autowerte zählen zu Beginn der Woche zu den großen Verlierern - im Dax und auch europaweit. "Nach einem großen Verfall an den Terminmärkten kommt es oft zu einem Favoritenwechsel. Das zeigt sich nun an den zuvor sehr gut gelaufenen Autowerten", sagte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel. 

Nordex: Kurzer Schwächeanfall - Aktie bleibt ein Kauf

Die wichtige Nachricht vorab: Nordex-Vorstand Jürgen Zeschky blickt optimistisch in die Zukunft. Der Windanlagenbauer will in diesem Jahr sein rasantes Wachstum fortsetzen. Der Umsatz solle erneut im zweistelligen Prozentbereich auf 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro zulegen, erklärte Vorstandschef Jürgen Zeschky am Montag bei der Vorstellung der Bilanz in Frankfurt.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern