++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2014 Michael Schröder

DAX fällt auf 9.000 Punkte: Airbus, Alcoa, BASF, Commerzbank, Dialog Semiconductor, Nordex, United Internet, QSC, Manz, Morphosys, Wirecard Scout24, SAP und das Fed-Protokoll im Fokus

-%
TecDAX

DAX und Co befinden sich weiter auf Talfahrt. Zu Wochenbeginn hatten enttäuschende Konjunkturdaten aus Deutschland dem deutschen Aktienmarkt den Wind aus den Segeln genommen. Nun sorgen auch noch die US-Börsen für Gegenwind. Marktbeobachter sehen derzeit die zunehmenden Risiken für die Weltwirtschaft und die internationalen politischen Krisen als Belastung.Gegen Mittag notiert der heimische Leitindex rund 0,8 Prozent leichter im Bereich der psychlogisch wichtigen 9.000-Punkte-Marke.

Es gibt aber auch Stimmen, die dem DAX zumindest kurzfristig ein gewisses Erholungspotenzial einräumen. Umso gespannter warten die Anleger auf den Start der US-Berichtssaison, die am Abend deutscher Zeit der Aluminiumhersteller Alcoa einläutet. Zudem rückt die US-Geldpolitik am Abend mit dem Sitzungsprotokoll der Notenbank Fed wieder in den Fokus.

Land unter im TecDAX: Nordex, Morphosys, Manz, United Internet und Co beschleunigen Talfahrt

Die Lust der Anleger zu investieren, nimmt daher immer weiter ab. Auch bei den deutschen Technologiewerten ziehen Investoren mehr und mehr ihr Geld ab. Branchenübergreifend gibt es mitunter massive Verluste.

Die bessere Zalando? Scout24 wagt das IPO

Endlich ein Internet-IPO auf, das sich Anleger freuen können? Nach dem sehr holprigen Start von Rocket Internet und Zalando will nun auch die Scout24-Gruppe auf Parkett.

Commerzbank-Aktie bricht Unterstützung - Anschnallen!

Nach den sehr schwachen Vorgaben aus Amerika und Asien eröffnet die Commerzbank-Aktie den Handel am Mittwoch unterhalb einer wichtigen Unterstützung. Anleger müssen sich jetzt mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung beschäftigen.

SAP-Aktie mit großen Verlusten: Die Gründe – das sagt die Commerzbank

Die Aktie von SAP führt am Mittwoch die Verliererliste des DAX an. Ursachen für das deutliche Minus sind neben der allgemeinen Marktschwäche die Meldung, dass SAP auf die Kostenbremse treten wird.

BASF: Expansion in Asien schreitet voran
Der weltweit führende Chemiekonzern BASF hat eine 150 Millionen Euro teure Produktionsstätte in Indien eröffnet. Erst im September hatte der DAX-Konzern ein neues Forschungszentrum in Südkorea in Betrieb genommen, im August fiel der Startschuss für die Investition einer dreistelligen Millionensumme zur Kunststoffproduktion in China. Die BASF-Aktie steht indes weiter unter Verkaufsdruck.

Dialog Semiconductor: Zurück auf Los
Die Aktie von Dialog Semiconductor kann sich dem schwachen Marktfeld nicht entziehen. Der Ausbruch über die 24-Euro-Marke wurde vorerst ausgebremst. Die Analysten sind jedoch weiterhin zuversichtlich.


Nordex: Diese Marken sind jetzt wichtig
Alle positiven Analystenstudien nützen in der aktuellen Börsenphase nichts. Es ist zum verzweifeln. Der Gesamtmarkt spielt scheinbar ein Rezessionsszenario. Viele Werte aus der zweiten Reihe wurden in den letzten Tagen abverkauft. Dazu zählen zum Beispiel Cancom oder die Aktien von Grammer und Leoni. In diesem Umfeld kann sich das Papier von Nordex noch gut behaupten.


Airbus-Aktie beißt sich fest: Wann erfolgt der große Ausbruch?
Airbus hat einen neuen Milliardenauftrag an Land gezogen. Die Aktie verharrt derzeit knapp unter einem wichtigen Widerstand.


Wirecard: Starke Zahlen, Neue Kaufstudien, Aktie geht dennoch in die Knie
Im Nebenwertesegment machte die Aktie von Wirecard in den letzten Tagen noch einen guten Eindruck: Warum? Viele neue, aussichtsreiche Kooperationen kurbelten das Geschäft an.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern