Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
09.11.2015 Nikolas Kessler

DAX, Dow und Co: Geht die Rallye in dieser Woche weiter?

-%
TecDAX

Dank der weiterhin freundlichen Stimmung an den Weltbörsen dürfte der DAX oberhalb von 11.000 Punkten in die neue Woche starten. Rund 45 Minuten vor Handelsbeginn wird der deutsche Leitindex 0,25 Prozent höher bei 11.004 Punkten erwartet.

Auftrieb erhält der DAX außerdem vom Euro, der am Freitag auf den tiefsten Stand seit April abgerutscht war. Damit steigen die Gewinnaussichten der Europäer im Export. Der US-Dollar hatte von der weiter gestiegenen Erwartung einer Zinswende noch in diesem Jahr profitiert, nachdem die Arbeitslosigkeit in den Vereinigten Staaten gefallen war und die Löhne stiegen.

 

Markus Horntrich, Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR blickt neben dem heutigen Handelsgeschehen und dem Währungspaar Euro/Dollar auf die Aktien von Goldman Sachs, JPMorgan, Nvidia, Apple, BMW und Daimler.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0