++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2014 Markus Bußler

DAX deutlich unter Druck: Airbus, Borrusia Dortmund, Commerzbank, Daimler, Deutsche Telekom, Gazprom, Leoni, SAP und Silber im Fokus

-%
TecDAX

Die Daten zur Industrieproduktion sind nicht wie erhofft ausgefallen. Die deutschen Unternehmen haben im Mai einen deutlichen Produktionsrückgang verzeichnet. Die Daten seien jedoch nur eine Momentaufnahme, sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Entscheidend sei, dass die deutsche Wirtschaft weiterhin einen positiven Trend aufweise. Dennoch: Der DAX nahm die Daten zum Anlass, um eine Verschnaufpause einzulegen. Am Ende stand sogar ein dreistelliges Minus zu Buche.

Silber: Der heimnliche Gewinner

Wer hätte es gedacht: Betrachtet man die Performance seit Jahresbeginn, dann liegt der Silberpreis sogar im Plus. Zwar ging es wie fast schon üblich ziemlich turbulent zu. Doch vor allen in den vergangenen Tagen hat Silber den großen Bruder Gold outperformt. Und dieser Trend dürfte sich fortsetzen, meint Markus Bußler.

Airbus: Deutliches Potenzial

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Airbus Group vor einer Luftfahrtmesse auf "Buy" mit einem Kursziel von 61 Euro belassen. Nach der enttäuschend hohen Zahl von Auftragsstornierungen im ersten Halbjahr hänge die Stimmung für die Aktie nun von der Farnborough International Airshow ab, schrieb Analyst Christophe Menard in einer Studie vom Montag. Der Flugzeugbauer müsse dort genug Aufträge für die Modelle A330, A380 und A350 erhalten, damit die Veranstaltung ein Erfolg werde. Zu den wünschenswerten 600 bis 650 Flugzeugbestellungen im laufenden Jahr fehlten Airbus noch rund 360.

Borussia Dortmund: Neue Einschätzung

Den 27. Juni hat sich Hans-Joachim Watzke rot im Kalender angestrichen. Sein Sohn bekam sein Abi-Zeugnis, Die U17 des BVB gewann in Leipzig die Deutsche Meisterschaft und ganz nebenbei fädelte Watzke noch einen super Deal mit Evonik ein.

SAP: Kaufempfehlung

Am Montag zählt die SAP-Aktie zu den Gewinnern im DAX. Durch das Kursplus notiert der Titel unmittelbar an einem wichtigen horizontalen Widerstand. Darüber wird ein Kaufsignal ausgelöst, das zu Anschlussgewinnen führen sollte. Für Rückenwind sorgt eine Studie der US-Investmentbank Morgan Stanley.

Gazprom: Ungemach durch E.on?
Bahnt sich neues Ungemach für Gazprom an? Der Geschäftspartner E.on will laut einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax über die Vertragskonditionen nachverhandeln. Wie Interfax unter Berufung auf informierte Kreise meldet, zahlen die Düsseldorfer ihrer Ansicht nach immer noch einen zu hohen Preis für russisches Erdgas. Die beiden Konzerne hatten vor Jahren – als der Gaspreis am Weltmarkt noch deutlich höher stand – einen langfristigen Liefervertrag vereinbart. E.on hat derzeit allerdings Probleme, mit dem aktuell teuren Erdgas von Gazprom auf dem deutschen Markt Gewinne zu erzielen. 2012 hatte E.on Gazprom bereits eine Preissenkung abtrotzen können. E.on-Sprecher Adrian Schaffranietz erklärte lediglich, es handele sich um „reguläre Preisverhandlungen“.

Deutsche-Telekom-Aktie im Fokus: Telekommunikationsbranche im Umschwung
Telekomwerte wie die Deutsche Telekom dürften am Montag im Fokus der Anleger stehen. In der vergangen Woche hat die EU-Kommission Telefónica Deutschland die milliardenschwere Übernahme von E-Plus erlaubt. Die Branche bleibt auch weiter in Bewegung. Berichten zu Folge will nun auch der französische Telekommunikationskonzern Orange auf dem deutschen Markt mitmischen.

Leoni-Aktie knackt endlich die 60-Euro-Marke
Die Leidenszeit für die Aktionäre des Bordnetzherstellers Leoni ist beendet. Mit dem Sprung über die wichtige Marke von 60 Euro hat die Aktie ein neues Kaufsignal geliefert. Dabei sah es lange gar nicht gut aus für das Leoni-Papier. Nach dem ersten Anlauf auf die 60-Euro-Marke Mitte Januar fiel die Aktie im Zuge einer scharfen Korrektur bis Ende Mai auf knapp 49 Euro zurück.Fundamental hatte sich an der guten Ausgangslage allerdings nichts geändert. Geduld war also gefragt.

NXP: Jetzt LG und bald Apple?
Neuer Auftrag für NXP. Der aufstrebende Smartphone-Hersteller LG setzt auf eine Softwarelösung des Chipherstellers NXP. Demnach ist das ab sofort weltweit erhältliche LG G3-Smartphone mit der LifeVibes VoiceExperience-Lösung ausgestattet. Das LG G3 erhält durch NXP eine verbesserte Sprachqualität bei Gesprächen und der Spracherkennung. Echo und Rauschen würden beseitigt, ohne die natürliche Sprachqualität zu beeinträchtigen, was die Verständlichkeit in lauten Umgebungen sicherstelle, insbesondere bei Lautsprecherbetrieb.

Commerzbank: Die Tochter macht Freude
Die Commerzbank-Tochter Comdirect blickt auf einen erfolgreiche Monat Juni zurück: Wie die Quickborner Direktbank, an der der DAX-Konzern 81 Prozent hält, heute auf seiner Homepage mitteilte, konnte die Zahl der Kunden erneut gesteigert werden. Demnach betreute die Comdirect Ende Juni mit 2,831 Millionen Kunden fast 8.000 Kunden mehr als noch Ende Mai. Auch die Zahl der Girokonten sowie der Tagesgeld-Plus-Konten erhöhte sich leicht. Das betreute Depotvolumen kletterte von 33,38 auf 33,62 Milliarden Euro.

Daimler-Aktie: Stark in China, Analysten sehen Potenzial
Gute Nachrichten für die deutschen Premium-Autobauer. Der wichtigste Absatzmarkt China wächst weiter. Im Juni ist der Auto-Absatz im Reich der Mitte um 14 Prozent auf 1,47 Millionen Autos geklettert. Für China-Chef Hubertus Troska ist und bleibt das Reich der Mitte der Schlüsselmarkt. Er sei "sehr, sehr positiv gestimmt", dass der noch bestehende Rückstand dort schnell aufgeholt werde, sagte Daimlers China-Vorstand Hubertus Troska der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern