+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2014 Stefan Sommer

Deutsche-Telekom-Aktie im Fokus: Telekommunikationsbranche im Umschwung

-%
DAX

Telekomwerte wie die Deutsche Telekom dürften am Montag im Fokus der Anleger stehen. In der vergangen Woche hat die EU-Kommission Telefónica Deutschland die milliardenschwere Übernahme von E-Plus erlaubt. Die Branche bleibt auch weiter in Bewegung. Berichten zu Folge will nun auch der französische Telekommunikationskonzern Orange auf dem deutschen Markt mitmischen.

Mit der Fusion der beiden Telekomriesen verändern sich die Machtverhältnisse am deutschen Markt. Mit mehr als 44 Millionen Kunden bilden die bisherige Nummer drei und vier einen neuen Marktführer in der Bundesrepublik. Als Konkurrenz bleiben künftig nur die Deutsche Telekom und Vodafone. Telefónica Deutschland lässt sich den Deal über acht Milliarden Euro kosten.

Neue Konkurrenz am Markt

Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" steht das französische Mobilfunkunternehmen Orange kurz vor einem Test zum möglichen Markteintritt in der Bundesrepublik. Dabei soll die Sparte Orange Horizons, die Geschäftsideen für Länder ohne eigene Orange-Infrastruktur im Mobilfunk entwirft, Deutschland konkret im Visier haben, heißt es unter Berufung auf Firmenkreise. Laut den Angaben könnte dies schließlich auf den Bruch eines Stillhalteabkommens hinauslaufen, wonach die französische Télécom mit dem Markennamen Orange und die Deutsche Telekom im jeweiligen Heimatgeschäft eigentlich nicht als direkte Rivalen auftreten wollen.

Orange-Horizons-Chef Sébastian Crozier sagte der "Wirtschaftswoche": "Wir wollen vorbereitet sein, wenn die EU die unterschiedlich regulierten Telekommunikationsmärkte der 28 Mitgliedsländer vereinheitlicht." Auch in anderen Ländern prüft der Konzern derzeit eine Ausweitung seiner Aktivitäten. Für Deutschland sind dem Bericht zufolge neben einem eigenen Internet-Angebot auch Handy-Telefonate ohne Auslandsaufschlag für Frankreich-Urlauber in der Planung.

Foto: Börsenmedien AG

Machtrotation

Die Telekommunikationsbranche ist im Umschwung. Mit der Fusion von Telefónica Deutschland und E-Plus hat sich das Machtverhältnis bereits deutlich verändert. Sollte nun auch Orange auf den Markt drängen, könnte der Konkurrenzkampf für die Deutsche Telekom noch härter werden. Allerdings ist die Deutsche Telekom gut aufgestellt um auch mit den neuen Anforderungen zu Recht zukommen. Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 10,50 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €
Orange SA - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern