++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Barrick Gold
24.01.2024 Markus Bußler

Barrick Gold: Nicht aufgeben!

-%
Barrick Gold

Mühsam war der Anstieg der Aktie des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold. Das Papier konnte sich von knapp über 14 Dollar zuletzt auf über 18 Dollar erhlen. Doch mit den Vorab-Produktionszahlen verlor die Barrick-Aktie wieder einen Großteil der vorher aufgelaufenen Gewinne. Zeit, die Zelte abzubrechen?

Nicht so schnell. Sicherlich waren die Zahlen zum Gesamtjahr 2023 alles andere als ein Meisterwerk. Die Produktion lag mit 4,05 Millionen Unzen rund 100.000 Unzen unter den Schätzungen der Analysten. Dazu kommt, dass die Kosten im vierten Quartal rund acht bis zehn Prozent höher gelegen haben sollen als noch im dritten Quartal. Woher genau dieser Kostenanstieg kam, verriet Barrick Gold in seiner Mitteilung noch nicht. Die Finanzzahlen dürften hier mehr Aufschluss geben. Diese kommen allerdings erst am 14. Februar.

Der Markt hat Barrick Gold am Tag der Bekanntgabe der Vorab-Zahlen um zehn Prozent abgestraft. Das scheint doch eine arge Überreaktion gewesen zu sein. Immerhin dürfte 2024 in Sachen Produktion besser werden, da der Ausbau von Pueblo Viejo in der Dominikanischen Republik Früchte tragen dürfte. Und auch das Geschäft auf Nevada Gold Mines, wie Pueblo Viejo ein Joint-Venture mit Newmont, sollte sich erholen. Außerdem produziert auch die riesige Porgera-Mine in Papua-Neuguinea wieder. Dies wird sich ebenfalls positiv auf die Produktion 2024 auswirken. Die Frage nach den Kosten freilich muss geklärt werden – handelt es sich um einen einmaligen Anstieg oder spürt Barrick erneut Inflationsdruck?

Anleger sollten nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Sicherlich war die Reaktion nach den Zahlen schmerzhaft. Allerdings scheint der Markt getrieben durch ein extrem negatives Sentiment aktuell auch gerne nach unten zu übertreiben. Barrick bleibt ein Favorit des AKTIONÄRs im Goldsektor.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern