+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2015 Maximilian Völkl

Dividendenperle Freenet: Absturz nach Rekordhoch – Chance zum Einstieg

-%
DAX

Im Laufe des Donnerstags ist die Aktie des Mobilfunkanbieters Freenet deutlich unter Druck geraten. Mit einem Minus von gut sechs Prozent ist der Tec-DAX-Titel wieder in den Seitwärtstrend zurückgefallen. Die überraschend guten Umsatzzahlen haben die Anleger nach anfänglicher Freude nicht nachhaltig zufrieden gestellt.

Am Mittwochabend hatte die Freenet-Aktie nach Veröffentlichung der Zahlen noch ein Rekordhoch aufgestellt. Analyst Leonhard Bayer bestätigte jetzt auch, dass das zweite Quartal des Mobilfunkanbieters den Erwartungen entsprochen habe. Zudem sei der Ausblick bestätigt worden. Er hält die Aktie aber für fair bewertet. Die Einstufung lautet „Hold“ mit einem Kursziel von 30 Euro. Am Markt sind Freenet die hohen Erwartungen der erfolgsverwöhnten Anleger zum Verhängnis geworden.

Obwohl der Konzern den Umsatz und den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) steigern konnte, sind die schwierigen Bedingungen im Marktumfeld nicht zu übersehen. Vorstandschef Christoph Vilanek bestätigte zwar den Ausblick, dennoch bleibt der Kampf um Kunden im stagnierenden und deshalb hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt problematisch. So ging der durchschnittliche Erlös je Kunde im Vergleich zum Vorjahr auch leicht zurück. Immerhin berichteten große Netzbetreiber zuletzt aber von weniger aggressiven Werbe- und Marketingaktionen im Vertrieb.

Foto: Börsenmedien AG

Rücksetzer als Chance

Der deutliche Rücksetzer am Donnerstag erscheint nach den soliden Zahlen übertrieben. Die Freenet-Aktie bleibt trotz des harten Konkurrenzkampfes aussichtsreich. In Zukunft sollte sich der Fokus auf die lukrativen Vertragskunden auszahlen. Ein Schmankerl bleibt zudem die überzeugende Dividendenrendite von derzeit 5,2 Prozent. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch. Anleger können den Kursrückgang zum Einstieg nutzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern