++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hannover Rück
03.11.2022 Thomas Bergmann

Trading-Tipp Hannover Rück: Allzeithoch als nächstes Kursziel

-%
Hannover Rück

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer hält trotz hoher Schäden durch Hurrikan "Ian" in den USA an seinem Gewinnziel für 2022 fest. Bei den Anlegern kommt die Nachricht gut an – die Hannover Rück ist zur Stunde stärkster Wert im DAX. Zudem gibt es ein frisches Kaufsignal, das Trader für sich nutzen können.

Zwar dürfte das Ergebnis nur das untere Ende der Zielspanne von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro erreichen, so das Unternehmen bei der Vorlage seiner Zwischenbilanz, doch hatten viele Marktteilnehmer offensichtlich nicht damit gerechnet. 

"Bereits vor den großen Zerstörungen durch Hurrikan ,Ian' war 2022 ein Jahr mit überdurchschnittlicher Großschadenbelastung", sagte Jean-Jacques Henchoz, Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück. "Die hohen Inflationsraten verteuern die Wiederaufbaukosten noch dazu. Dennoch bleibt unser Gewinnziel für das Gesamtjahr weiter erreichbar. Dies ist unter anderem dank eines guten Ergebnisbeitrags aus den Kapitalanlagen und der Personen-Rückversicherung möglich und zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel aus Diversifikation und Risikomanagement ist."

Im dritten Quartal verdiente die Hannover Rück unter dem Strich rund 222 Millionen Euro und damit knapp ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Die Zerstörungen durch Hurrikan "Ian" in den USA schlugen bei dem Konzern mit 276 Millionen Euro zu Buche. Zum Vergleich: Die beiden weltgrößten Rückversicherer Munich Re und Swiss Re rechnen wegen Ian mit einer Schadenbelastung von jeweils weit über einer Milliarde Euro.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Aus technischer Sicht hat die Aktie mit dem Sprung über das September-Hoch bei 165,70 Euro ein neues Kaufsignal geliefert. Die nächsten Ziele liegen jetzt im Bereich des Allzeithochs von 181,70 Euro. Nach unten sichern das Ausbruchsniveau sowie die Horizontale bei 160 Euro ab.

Der Chart von Hannover Rück schreit "Kauf mich!" Risikofreudige Anleger können auf ein Faktorzertifikat von Morgan Stanley setzen. Alle Details dazu im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern