++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.03.2024 Michael Herrmann

Munich Re und Co: Margen am Gipfelpunkt?

-%
Hannover Rück

Fitch hat die aktuelle Marktlage in der Rückversicherung analysiert. Die Ratingagentur sieht zwar weiterhin sehr gute Marktbedingungen für Munich Re, Swiss Re und Hannover Rück. Die Margen seien mittlerweile aber am Höhepunkt angekommen. Für ihre Aktienkurse dürfte das trotzdem noch lange nicht gelten.

Munich Re, Hannover Rück und die anderen großen Rückversicherer haben die Preise in den letzten Jahren stark in die Höhe geschraubt. Nun müssen sie sich laut einer Marktanalyse von Fitch Ratings wieder auf kleinere Margen einstellen. Die Erneuerungsrunde am 1. Januar 2024 habe gezeigt, dass Angebot und Nachfrage inzwischen wieder stärker im Gleichgewicht sind.

Der risikobereinigte Preisanstieg hat sich im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt. Damals hatte es allerdings auch den höchsten Anstieg seit den 1990er-Jahren gegeben. Die nominalen Preissteigerungen seien in diesem Jahr zwar immer noch hoch ausgefallen, würden aber durch höhere Schadenannahmen ausgeglichen.

Swiss Re verbuchte beispielsweise einen nominalen Preisanstieg von neun Prozent. Zugleich rechnet die Nummer 2 der Branche aber mit einem Anstieg der Schäden um elf Prozent. Risikobereinigt bedeutet das ein Minus von zwei Prozent. Gute Marktbedingungen führten bei den großen Rückversicherern zu einem durchschnittlichen Prämienwachstum von 8,3 Prozent. Das zuletzt relativ hohe Prämienwachstum ist laut Fitch eher auf höhere Volumina als auf Preissteigerungen zurückzuführen.

Munich Re (WKN: 843002)

Anleger sollten sich von der Fitch-Analyse nicht verunsichern lassen. Vor allem Munich Re und Hannover Rück sind im Rückversicherungsgeschäft stark aufgestellt. Die Prämien wachsen bei beiden Unternehmen in einem gesunden Rahmen. Ihre Aktien bleiben attraktive Basisinvestments, die trotz der jüngsten Rekordjagd bei beiden Titeln weiterhin noch reichlich Luft nach oben haben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern