++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
05.04.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Goldman sieht glatte Kursverdopplung

-%
Deutsche Bank

In den letzten Tagen gab es eine zaghafte Erholung der Deutsche-Bank-Aktie. Die Kursverluste von vor zehn Tagen sind zum Teil aufgeholt, die 200-Tage-Linie bei 9,72 Euro ist noch ein Stück entfernt. Rückenwind könnte nun von einer Analystenschätzung kommen, die es in sich hat. Es geht um eine glatte Kursverdopplung.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für die Aktie der Deutschen Bank von 19,40 auf 19,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Chris Hallam verwies in einer aktuellen Studie auf die überdurchschnittlich starken Kursverluste der Aktie seit Anfang März und begründete sie mit den Problemen in der Bankenbranche und Sorgen um ein Überspringen der Credit-Suisse-Probleme.

Zugleich bleibt er zuversichtlich. Er aktualisierte seine Schätzungen und arbeitete insgesamt höhere Erträge im Privatkundengeschäft und angesichts steigender Zinsen auch eine höhere Marge in sein Bewertungsmodell ein. Für das erste Quartal kappte er dagegen seine Ertragsprognose für das Investmentbanking und senkte auch seine Schätzung für Aktienrückkäufe zwischen 2023 und 2026 und die Gewinnausschüttungsquote ab 2024.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Das von Goldman Sachs ausgegeben Kursziel ist das höchste, das derzeit ein Experte für die Aktie auf Sicht von zwölf Monaten sieht. Es würde vom aktuellen Niveau mehr als eine Verdopplung des Kurses bedeuten. Das sehr positive Votum könnte zumindest vor dem langen Oster-Wochenende dem Kurs Beine machen und ihn über die 200-Tage-Linie bei 9,72 Euro heben.

Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern