++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jan Huebner/IMAGO
24.07.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Das ist wichtig für die Rally

-%
Deutsche Bank

Bei der Deutschen Bank steht diese Woche das Zahlenwerk im Mittelpunkt. Am kommenden Mittwoch veröffentlicht das Finanzinstitut die Quartalszahlen. Ein Blick auf die Schätzungen der Analysten zeigt, was der Konsens erwartet. Dann wird sich auch zeigen, ob die Aufwärtsbewegung der letzten Wochen fortgesetzt werden kann.

Der Konsens rechnet bei der der Deutschen Bank im abgelaufenen Quartal mit einem Erlösanstieg von 6,65 Milliarden Euro vor einem Jahr auf nun 7,11 Milliarden Euro. Die Gewinne dürften nach den Prognosen aber bestenfalls stagnieren. Denn beim Vorsteuergewinn wird ein leichter Rückgang von 1,54 Milliarden Euro auf 1,38 Milliarden Euro erwartet.

Ein Grund für die niedrigeren Erwartungen dürfte das verminderte Geschäft im Investmentbanking sein. Die amerikanische Konkurrenz hatte hier vor rund einer Woche gerade beim Handelsgeschäft Einbußen aufgewiesen. Das M&A-Segment ist immer noch nicht in Schwung gekommen. Gleiches dürfte für die Deutsche Bank im abgelaufenen Quartal der Fall gewesen sein.

Die Aktie der Deutschen Bank hinkt trotz der zuletzt positiven Performance hinterher, was den Vergleich mit den Peers angeht. Der Branchenindex Euro-Stoxx-Banks konnte im laufenden Jahr rund 14 Prozent einfahren. Die Papiere der Deutschen Bank notieren mit rund sieben Prozent auf Jahressicht immer noch im Minus.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Vergangene Woche konnte die Marke von 10,00 Euro geknackt werden. Nun steht die Notierung kurz vor weiteren Widerständen, wie der 200-Tage-Linie bei 10,20 Euro. Entscheidend dafür, ob die Aktie weiterläuft, oder es zu einer Konsolidierung kommt, dürften die Quartalszahlen am kommenden Mittwoch sein. Investierte bleiben daher an Bord. Spekulativ-orientierte Anleger können noch zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern