++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.09.2021 Thomas Bergmann

Chart-Check Allianz: Jetzt Sicherheitsweste anlegen!

-%
Allianz

Die drohende Pleite des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande lässt den deutschen Aktienmarkt am Montag um mehr als 400 Zähler einbrechen. Zu den größten Verlierern zählen wie erwartet die Banken, aber auch die Versicherer fallen massiv. Der Chart der Allianz verheißt nichts Gutes.

Durch den heutigen Abverkauf – die Allianz-Aktie verliert zur Stunde rund vier Prozent – fällt der Kurs unter die wichtige Unterstützung bei 185 Euro. Sollte nicht schnell die Trendwende eingeläutet werden, drohen sogar Kurse um 170 Euro. Dort wartet die nächste signifikante Auffanglinie.

Allianz (WKN: 840400)

Von großer Bedeutung wäre, die Aktie würde die Marke von 190 Euro zurückerobern und nachhaltig verteidigen. Dann könnte man sich etwas entspannter zurücklehnen. Ein Befreiungsschlag wäre ein Anstieg über die 200-Tage-Linie, doch ist noch sehr weit entfernt. 

Aus technischer Sicht schaut es schlecht um die Allianz-Aktie aus. Sollte Evergrande tatsächlich pleite gehen, ist noch Schlimmeres zu befürchten. Nachdem der Stoppkurs unterschritten wurde, sollte man vor einem Neueinstieg eine Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern