+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
11.05.2020 Thomas Bergmann

Allianz-Tochter mit Horrorprognose: "Ein schwarzer Schwan wie aus dem Lehrbuch"

-%
Allianz

Angesichts der Coronakrise warnt die Allianz-Tochter Euler Hermes vor einer riesigen Pleitewelle. Viele Unternehmen, die vor der Krise schon Schwierigkeiten hatten, dürften kaum noch überleben, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Mutter Allianz hat wegen der Pandemie die Gewinnprognose für 2020 zurückgezogen, eine neue steht noch aus.

Weltweit dürften die Insolvenzen 2020 um 20 Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Im vergangenen Jahr lag der Zuwachs noch bei 8 Prozent. "2020 versprach ursprünglich eigentlich ein eher ruhiges Jahr zu werden", sagte Ludovic Subran, Chefvolkswirt von Allianz und Euler Hermes. "Doch dann kam Corona. Ein schwarzer Schwan wie aus dem Lehrbuch – und plötzlich war alles anders". 

Für Europa prognostiziert Euler Hermes eine Zunahme der Pleiten von 19 Prozent und in den USA von 25 Prozent. Für Deutschland sieht der Kreditversicherer mindestens 10 Prozent mehr Insolvenzen als im Vorjahr. 

Besonders für Unternehmen, die schon vor Corona in finanziellen Schwierigkeiten waren, werde es immer schwieriger, sich aus dem Abwärtsstrudel zu befreien. Allein in der Eurozone gebe es schätzungsweise 13.000 sogenannte "Zombie-Unternehmen" mit Gesamtumsätzen von rund 500 Milliarden Euro. "Sie haben sich durch die andauernde Niedrigzinsphase noch über Wasser halten können. Doch durch Corona könnte es für viele eng werden", schrieb Euler Hermes.

Allianz (WKN: 840400)

Allianz-Chef Oliver Bäte hat bereits mehrfach klargestellt, dass 2020 kein Rekordjahr für die Versicherungsbranche wird. Genaueres wird man erst im Q3 oder Q4 sagen können. Der Münchner Versicherer dürfte die Krise aber gut überstehen und wahrscheinlich gestärkt aus ihr hervorgehen.

(mit Material von Bloomberg)

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern