+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Allianz
15.07.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Einbruch wie im Februar 2018?

-%
Allianz

Der Aufwärtstrend der Allianz-Aktie ist in den vergangenen Tagen etwas ins Stocken geraten. Nach dem Ausbruch über das alte Mehrjahreshoch bei 216,20 Euro lässt die Dynamik doch sehr zu wünschen übrig. Die Kursentwicklung erinnert an den Zeitraum zwischen Oktober 2017 und Februar 2018. Kein gutes Omen.

Die Allianz-Aktie hatte Anfang November 2011 ein neues Jahreshoch (204,50 Euro) markiert, anschließend korrigiert, um dann das alte Hoch um ein paar Prozent zu übertreffen. Im Anschluss an dieses Verlaufshoch (206,75 Euro) verlor der Versicherer in wenigen Handelstagen knapp sieben Prozent an Wert.

Allianz (WKN: 840400)

Das Chartbild der letzten Wochen hat eine gewisse Ähnlichkeit. Am 2. Mai erreichte die Allianz mit 216,20 Euro ein 17-Jahres-Hoch. Anschließend korrigierte die Aktie, um vor wenigen Tagen bei 218,55 Euro ein neues Verlaufshoch zu markieren. Sollte sich die Geschichte wiederholen und der Kurs um sieben Prozent einbrechen, stünde die Aktie bald wieder bei 203 Euro.

Allianz (WKN: 840400)

Die Parallelen zwischen den beiden Zeiträumen sind verblüffend. Fundamental betrachtet aber gibt es keinen Grund zur Sorge. Die hohe Dividendenrendite in Verbindung mit einem erstklassigen Management sprechen für steigende Kurse.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern