++ Die besten US-Tech-Aktien im Depot ++

Goldpreis: Es gibt Hoffnung

Goldpreis: Es gibt Hoffnung
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 17.12.2013 Marion Schlegel

In der laufenden Woche hat der Goldpreis einen erneuten Versuch gestartet, die Hürde bei 1.252 Dollar zu überwinden. Bislang erwies sich der Widerstand aber also zu groß. Seitdem befindet sich das Edelmetall wieder im Rückwärtsgang. Derzeit kostet eine Feinunze 1.233,25 Dollar und damit 0,6 Prozent weniger als am Vortag.

Umfeld wird besser

Auch wenn der charttechnische Ausbruch bislang noch nicht geglückt ist, die Rahmenbedingungen für den Goldpreis haben sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert. Zum einen haben die Commercials die Netto-Short-Positionen massiv abgebaut. Die jüngsten COT-Daten von Ende November zeigen mittlerweile ähnliche Extremwerte wie im Juli dieses Jahres und im Krisenjahr 2008.

Zum anderen ist der Goldpreis im Vergleich zum Aktienindex S&P 500 mittlerweile historisch günstig bewertet. Das Verhältnis aus Goldpreis und S&P 500 liegt derzeit bei 0,69. Das langjährige Mittel der vergangenen 50 Jahre liegt bei 1,13.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Ausbruch spekulieren

Aus charttechnischer Sicht würde allerdings erst der Sprung über den Widerstand bei 1.252 Dollar sowie die psychologisch wichtige Hürde bei 1.300 Dollar ein positives Signal liefern. Anleger, die den Ausbruch antizipieren wollen, setzen auf den Gold Turbo-Long von der Société Générale, der auch ins Real-Depot gekauft wurde.

Immer gut informiert
Das Online-Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen weiteren Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Online-Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.

Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

5 Aktien im Comeback-Modus: Jetzt beginnt die Aufholjagd

Nr. 30/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern