++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2013 Thomas Bergmann

DAX-Check: Keine Impulse aus Übersee – droht jetzt eine Korrektur?

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt startet am Mittwoch etwas leichter in den Handelstag. Der XDAX notiert eine halbe Stunde nach Handelseröffnung bei 9.104 Punkten und damit zehn Zähler unter dem Xetra-Schluss vom Vortag. Die Vorgaben aus Übersee sind eher schwach, auch an den asiatischen Börsen ging es nach unten.

Nachricht des Tages

Die Nachricht des Tages sei die Einigung von Unterhändlern im US-Kongress auf einen Haushalt, sagte IG-Marktstratege Chris Weston. Wenige Wochen vor einem erneut drohenden US-Finanzstreit scheint damit eine deswegen befürchtete Stilllegung der US-Verwaltung abgewendet. Diese Einigung könnte der letzte Faktor sein, der die US-Notenbank Fed zu einer Verringerung ihrer milliardenschweren, monatlichen Anleihenkäufe in den kommenden drei Monaten bewegen könnte, glaubt Weston. Auf Unternehmens- und Konjunkturseite geht es zur Wochenmitte eher ruhig zu.

Kritische Phase

Die Volatilität an der Börse hat in den letzten Tagen wieder zugenommen. Hatten manche Teilnehmer nach dem Sprung über die 9.200-Punkte-Marke eine Jahresendrallye vermutet, überwiegt heute schon wieder die Skepsis. Technisch betrachtet sollte die Unterstützung bei 9.070 Punkten halten, sonst könnte es kurzfristig wieder unter die psychologisch wichtige 9.000-Zähler-Marke gehen.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

DER AKTIONÄR hat am Montag den Turbo-Optionsschein mit der WKN CF4 KKW bei 7,63 Euro zum Kauf empfohlen. Der Schein mit Knock-out bei 8.455,76 Punkten hat einen Hebel von 12. Der Stopp wurde bei 6,13 Euro platziert.

(mit Material von dpa-AFX)

Aktuelle Position im DAX
DAX Turbo-Bull
WKN CF4 KKW
Kaufkurs 7,63 €
Stoppkurs 6,13 €

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern