+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.09.2014 Marion Schlegel

DAX-Check: Index startet durch – folgt jetzt der Angriff auf die 10.000?

-%
DAX

Der DAX ist in der zurückliegenden Woche von einem Hoch zum nächsten geklettert. Vor allem die Aktien der Commerzbank und von RWE konnten in der zurückliegenden Woche deutliche Zugewinne verzeichnen. Am Freitagnachmittag erreichte der DAX zweitweise sogar wieder 9.774 Punkte. Zuvor hatte der deutsche Leitindex erfolgreich die Unterstützung bei 9.400 Punkten und den seit Anfang August ausgebildeten Aufwärtstrend bestätigt. Im Zuge der jüngsten Aufwärtsbewegung gelang es dem DAX auch, die 200-Tage-Linie bei 9.528 Punkten sowie den Widerstand bei 9.600 Zählern zu überwinden. Die nächste große Hürde wartet nun im Bereich von 9.800 Punkten. Gelingt auch der Sprung darüber, könnte relativ rasch ein erneuter Angriff auf die 10.000 Punkte und das bisherige Rekordhoch bei 10.050,98 Zählern erfolgen.

Arbeitsmarktdaten beflügeln
Beflügelt wurde der DAX in der vergangenen Woche von der vereinbarten Waffenruhe in der Ostukraine. Zudem stützte der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Im August waren in der US-Wirtschaft deutlich weniger Arbeitsplätze entstanden als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft kamen 142.000 Stellen hinzu, so das US-Arbeitsministerium. Analysten hatten im Durchschnitt mit 230.000 neuen Jobs gerechnet. Trotz der leichten Enttäuschung zeigen die Zahlen eine andauernde Belebung des Arbeitsmarktes, sagte Analyst Ralf Umlauf von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Die Marktteilnehmer setzten nun auf eine eher abwartende Haltung der US-Notenbank.

100 Prozent Gewinn
Der vom AKTIONÄR empfohlene Turbo-Call mit der WKN DZN 253 hat sich mittlerweile verdoppelt. Aufgrund der starken Charttechnik bleiben Anleger weiter investiert. Zur Absicherung sollte der Stopp aber nachgezogen werden. Es empfiehlt sich ein Stopp knapp unterhalb der 200-Tage-Linie – bei 9.510 Punkten oder 11,69 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern