++ 15% auf digitale Abos ++

DAX-Check: Im Korrekturmodus

DAX-Check: Im Korrekturmodus
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 03.01.2014, 08:01 Marion Schlegel
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der DAX dürfte nach seinem Rücksetzer zum Jahresauftakt am Freitag mit Verlusten in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,28 Prozent tiefer auf 9.374 Punkte.

Gewinnmitnahmen

Nach der Jahresendrally 2013 schienen einige der Anleger, die bereits wieder handelten, Gewinne mitzunehmen, sagte IG-Marktstratege Chris Weston. Richtig los gehe es allerdings erst in der kommenden Woche, wenn der Großteil der institutionellen Investoren nach der Weihnachtspause wieder einsteige. Die Vorgaben für den Tag sind negativ: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag um 0,35 Prozent nach. In China standen die Ampeln auf rot. Dort hatten Konjunkturdatendaten erneut enttäuscht.

Quelle: Börsenmedien AG

Ausgestoppt

Im Zuge der Korrektur ist auch der vom AKTIONÄR empfohlene Turbo-Bull mit der WKN DZP 3C5 (Kaufkurs: 7,86 Euro) unter den Stoppkurs bei 11,50 Euro gerutscht. Das Zertifikat wurde daraufhin mit einem Gewinn von 46 Prozent verkauft. Nun könnte der DAX durchaus in Richtung 9.150/9.200 Punkte laufen. Dort ist ein Gap noch zu schließen, zudem verläuft in diesem Bereich der kurzfristige Aufwärtstrend. Anleger können versuchen, hier mit einem Abstauberlimit zum Zuge zu kommen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Der Millionärsplan für jedes Alter

Nr. 34/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €